Hack bei Twitter: 32 Millionen Accounts für 10 Bitcoins
Quelle: Pixabay

Hack bei Twitter: 32 Millionen Accounts für 10 Bitcoins

Ein russischer Hacker soll gut 32 Millionen Twitter-Accounts in seinen Besitz gebracht haben und verkauft diese nun für knapp 6000 Dollar.
9. Juni 2016

     

Ein russischer Hacker mit dem Synonym Tessa88 soll im Besitz von Nutzernamen, Passwörtern und E-Mail-Adressen von gut 32 Millionen Twitter-Accounts sein, berichtet "Cnet". Die Datenbank mit diesen Informationen soll er für 10 Bitcoins – umgerechnet rund 5800 Dollar, zum Verkauf anbieten.


Die Zahl der gestohlenen Accounts entspricht gut 10 Prozent der Nutzerbasis, die Twitter regelmässig nutzt. Gemäss der Plattform Leakedsource sollen die gestohlenen Nutzerdaten aber nicht Twitter abhanden gekommen sein. Stattdessen sei der Hacker über Malware, die gespeicherte Nutzernamen und Passwörter von Browser wie Chrome und Firefox übermittelt, in den Besitz der Informationen gelangt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

39 Millionen Nutzerkonten veröffentlicht

6. Juni 2016 - Hacker Ghostshell hat 39 Millionen Nutzerkonten erbeutet und veröffentlicht. Damit wolle er demonstrieren, wie schlecht gesichert Systeme heute seien.

Mark Zuckerbergs Passwort ist "dadada"

6. Juni 2016 - Hacker haben Social-Media-Accounts des Facebook-Bosses geknackt. Zuckerbergs Passwort scheint auf verschiedenen Plattform identisch und nicht sehr originell zu sein.

Teamviewer dementiert angeblichen Server-Hack

3. Juni 2016 - Ein Denial-of-Service-Angriff bei Teamviewer steht laut den Verantwortlichen nicht im Zusammenhang mit angeblich gehackten User-Konti. Einen erfolgreichen Hack auf die Server hat es laut Teamviewer-Management nie gegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER