Trojaner Flocker legt Smart-TVs lahm
Quelle: LG Electronics

Trojaner Flocker legt Smart-TVs lahm

Der seit einem Jahr bekannte Trojaner "Flocker" sperrt pünktlich zur Fussball-Europameisterschaft Smart TVs mit Android. Opfer sollen 200 Dollar mit iTunes-Gutscheinen zahlen, berichtet Trend Micro.
15. Juni 2016

     

Fussball-Begeisterte, die einen Smart-TV mit Android haben, ärgern sich aktuell wohl besonders über einen Trojaner. "Flocker" treibt sein Unwesen und sperrt damit Nutzer von ihren Smart-TVs aus, wie Trend Micro in einem Blogbeitrag schreibt. Um das Gerät zu entsperren, werden Opfer zur Kasse gebeten. Ist der eigene TV befallen, erscheint auf dem Bildschirm eine Warnung, die im Namen von US-amerikanischen Cyber-Polizei und anderen Sicherheitsbehörden eine Strafe von 200 Dollar verlangt. Gezahlt werden soll innert 72 Stunden, und zwar mittel iTunes-Gutscheine.


"Flocker" kam im Mai 2015 erstmals heraus. Dass der Schädling aber auch Smart TVs statt Smartphones befällt und diese bestimmte Forderung bringt, ist neu. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Sicherheitslücke in Flash wird aktiv ausgenutzt

10. April 2016 - Angreifer nutzen derzeit eine Zero-Day-Lücke in Adobes Flash Player aktiv aus, um die Erpressungs-Trojaner Cerber und Locky an die Nutzer des Dienstes zu verteilen. Adobe stellt einen Patch für die kritische Sicherheitslücke bereit.

"20min.ch" mit E-Banking-Trojaner infiziert

8. April 2016 - Nutzern der News-Plattform "20.min.ch" wird geraten, in nächster Zeit ihre Banktransaktionen genau zu prüfen. Der Nachrichtendienst ist von einem E-Banking-Trojaner befallen worden, der unter Umständen auch an die Nutzer verteilt worden ist.

Palo Alto Networks entdeckt neuen iOS-Trojaner

17. März 2016 - Ein neuer iOS-Trojaner ist im Umlauf, der angeblich auch Apple-Geräte ohne Jailbreak infizieren kann und es auf Apple-IDs und Passwörter abgesehen hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER