BMW baut mit Intel und Mobileye Plattform für selbstfahrende Autos
Quelle: BMW

BMW baut mit Intel und Mobileye Plattform für selbstfahrende Autos

Bis 2021 wollen BMW, Intel und Mobileye gemeinsam eine Plattform entwickeln, um selbstfahrende Autos in Serienproduktion und auf die Strasse zu bringen.
5. Juli 2016

     

Der deutsche Autohersteller BMW, der amerikanische Chip-Riese Intel und das israelische Unternehmen Mobileye wollen zusammen selbstfahrende Autos und künftige Mobilitätskonzepte Realität werden lassen. Bis 2021 sollen Lösungen bereitstehen, um eine Serienproduktion von selbstfahrenden Autos zu ermöglichen und entsprechende Vehikel auf die Strasse zu bringen. Doch schon in Kürze und dann vor allem ab nächstem Jahr will man erste Tests durchführen.


Entwickeln will man eine Lösung, die es dem Autofahrer nicht nur erlaubt, die Hände vom Lenkrad zu nehmen, sondern auch die Augen vom Verkehr abzuwenden, so dass letztlich überhaupt keine Aufmerksamkeit des Fahrers mehr nötig ist und sich das Auto im Prinzip auch ohne menschlichen Fahrer in den Strassenverkehr einordnen kann. Weiter heisst es in einer gemeinsamen Medienmitteilung, dass es sich um eine offene Plattform handeln wird, die auch anderen Autoherstellern oder Industrien zur Verfügung stehen soll. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Postauto beginnt mit öffentlichen Tests von selbstfahrenden Shuttles

23. Juni 2016 - Ab sofort läuft in Sitten im Kanton Wallis ein öffentlicher Test mit zwei autonomen Postautos. Der Pilotversuch mit den 20 km/h schnellen Shuttles läuft bis Oktober 2017.

CES: Smartes Streaming in autonomen Volvos

4. Januar 2016 - Volvo und Ericsson entwickeln eine intelligente Media-Streaming-Lösung für selbstfahrende Autos. Damit soll es etwa möglich werden, dass ein Auto selbst eine Route wählt, die genauso lang dauert wie die anstehende Episode der Lieblingsserie.

Rinspeed baut Auto mit Drohne und Autopilot

13. Oktober 2015 - Der Schweizer Autobauer Rinspeed hat sich mit dem Thema selbstfahrendes Auto beschäftigt. Im Januar wird das neue Concept Car Etos seine Premiere feiern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER