Samsung stellt SD-Card-Nachfolger vor
Quelle: Samsung

Samsung stellt SD-Card-Nachfolger vor

Mit den UFS-Speicherkarten hat Samsung eine performante Alternative zu den bestehenden Speicherlösungen für Mobilgeräte vorgestellt. Die UFS-Karten sollen in Kapazitäten zwischen 32 und 256 GB auf den Markt kommen.
10. Juli 2016

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat die UFS-Speicherkarte vorgestellt, die dereinst die Nachfolge der Micro-SD-Karten als mobile Speicherlösung antreten soll. Die auf dem Standard Universal Flash Storage 1.0 Card Extension aufbauenden Karten bieten Kapazitäten im Bereich zwischen 32 und 256 Gigabyte. Die möglichen Anwendungsszenarien reichen von Kameras über Drohnen bis hin zu Smartphones und Tablets.

Grösster Vorteil von Samsungs neuen UFS-Karten gegenüber herkömmlichen Speicherkarten ist allerdings die überragende Performance. So sollen die Karten laut Hersteller sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 530 Megabyte pro Sekunde unterstützen, womit sie rund fünf Mal schneller wären als konventionelle Micro-SD-Karten. Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit wird von Samsung mit 170 MB/s angegeben, was in etwa doppelt so schnell wäre wie die aktuell schnellsten Micro-SD-Karten.


Da UFS-Karten auf einen eigenständigen Schacht mit entsprechender Logik angewiesen sind, dürfte es allerdings noch einige Zeit dauern, bis erste Geräte Samsungs neue Karten unterstützen werden. Was im Übrigen das Pricing betrifft, liess Samsung dazu noch nichts verlauten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsungs neue 512-GB-SSD wiegt nur 1 Gramm

2. Juni 2016 - Samsung produziert eine neue Solid State Disk namens PM971-NVMe, die gerade mal 1 Gramm wiegt. Trotzdem speichert sie bis zu 512 GB und bringt eine Performance von 1,5 GB pro Sekunde beim Lesen.

Samsungs MicroSD Evo Plus bietet 256 GB Platz

11. Mai 2016 - Die neue MicroSD-Karte Evo Plus von Samsung wartet mit 256 GB Fassungsvermögen auf. Mehr geht bisher nicht. Kostenpunkt: 300 Franken.

Kommentare
Wenn erste Geräte erst in ein paar Jahren kommen, dürften die genannten Speichergrössen aber kaum mehr aktuell sein, da werden wir uns schätzungsweise im Tera-Range bewegen
Sonntag, 10. Juli 2016, Russ



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER