Pokémon Go zur Malware-Verbreitung genutzt
Quelle: Nintendo

Pokémon Go zur Malware-Verbreitung genutzt

Das Augmented-Reality-Spiel Pokémon Go von Nintendo ist ein voller Erfolg. Dies haben auch Cyberkriminelle gemerkt und versuchen nun mit Malware versetzte Versionen in den Umlauf zu bringen.
12. Juli 2016

     

Vergangene Woche hat Nintendo das Smartphone-Spiel Pokémon Go lanciert. Bisher ist es in der offiziellen Android- und iOS-Version erst in den USA und Australien erhältlich und dort zu einem Riesenerfolg avanciert. So wurde Pokémon Go in den USA nach nur einem Tag auf etwa jedes 20. Android-Handy geladen und im amerikanisches iTunes-Store führt die App die Liste der kostenlosen Programme vor Snapchat und anderen Apps an. Zwischenzeitlich soll das Augmented-Reality-Spiel sogar die umsatzstärkste App im Store gewesen sein und hat dem angeschlagenen Unternehmen Nintendo an der Börse zu grossen Sprüngen verholfen.
Nun kündigt sich aber Ungemach für Pokémon-Fans an. Durch die Tatsache, dass das Spiel in Europa noch nicht erhältlich ist und diverse Anhänger der Nintendo-Tierchen aber nicht auf den offiziellen Release warten möchten, sind abseits vom Google Play und dem App Store inoffizielle Downloadlinks erschienen. Wie die Sicherheitsexperten von Proofpoint nun berichten, sind diverse dieser inoffiziellen Versionen mit dem Schädling Droidjack versehen, der es erlauben soll, Drittpersonen Kontrolle über das Smartphone zu übernehmen. Anders als die offizielle Pokémon-Go-App sollen die manipulierten Versionen SMS- und MMS-Nachrichten verändern, lesen und verschicken, selbstständig Telefonanrufe tätigen sowie Zugriff auf Netzwerkeinstellungen, Bookmarks und den Browserverlauf ermöglichen. Bisher sollen mehrere tausend Android-Smartphones vom Schädling befallen worden sein.


Der offizielle Release des Spiels in Europa war eigentlich auf vergangenes Wochenende geplant. Aufgrund von Serverproblemen beim Nintendo-Partnerunternehmen Niantic musste die Veröffentlichung auf ein noch nicht kommuniziertes Datum verschoben werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Millionen von Android-Geräten von Hummingbad-Malware befallen

7. Juli 2016 - Weltweit sollen rund 85 Millionen Android-Geräte mit der Hummingbad-Malware befallen sein. Hinter den Angriffen steckt scheinbar die chinesische Firma Yingmob.

Will Nintendo Smartphone-Peripherie bauen?

7. Juli 2016 - Nintendo soll an einem Controller arbeiten, mit dem Nutzer auf Smartphones Games steuern können. Dies kündigte der Hersteller im Rahmen eines Anleger-Meetings an.

Gefälschte Wetransfer-Mails verbreiten Malware

6. Juli 2016 - Über dem Deckmantel des Sharing-Dienstes für grosse Dateien Wetransfer, wird momentan ein Download-Link mit Schadsoftware versendet.

Neue Nintendo-Konsole NX kommt im März 2017

27. April 2016 - Spielefans aufgepasst: Nintendo hat zusammen mit seinen Jahresergebnissen das voraussichtliche Veröffentlichungsdatum seiner neuen Spielkonsole NX bekannt gegeben. Sie soll im März 2017 ersscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER