Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an
Quelle: Seagate

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.
10. August 2016

     

Seagate hat im Rahmen des Flash Memory Summit, der derzeit in Santa Clara in Kalifornien über die Bühne geht, einige neue Produkte vorgestellt. Dazu gehörte die laut eigenen Angaben mit 60 TB bisher grösste je demonstrierte SSD der Welt.

Mit diesem Serial Attached SCSI (SAS) Solid State Drive im 3,5-Zoll-Format soll für Unternehmen die Datenspeicherung in Zukunft deutlich vereinfacht werden und unter anderem die Unterteilung in sogenannte kalte oder heisse Daten wegfallen. Leider nennt der Hersteller aber aktuell weder einen Preis noch ein genaues Veröffentlichungsdatum. Es heisst lediglich, dass die Verfügbarkeit für 2017 erwartet wird.


Neben dieser SSD mit Rekordspeicherplatz will Seagate mit der 8 TB Nytro XP7200 NVMe SSD noch in diesem Jahr eine Speicherlösung auf den Markt bringen, die gemäss verschiedenen Medienberichten eine Datentransferrate von bis zu 10 GB pro Sekunde beim Lesen bieten wird. Möglich machen sollen das ein neues und schnelleres PCIe-Interface sowie vier separate Controller. Der Preis ist ebenfalls noch offen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate bringt externe 8-TB-Platte ohne Stromversorgung

31. März 2016 - Seagate hat eine externe 3,5-Zoll-Festplatte angekündigt, die bis zu 8 Terabyte Platz bieten soll und dabei Strom ausschliesslich via USB-Anschluss bezieht.

Seagate stellt bislang schnellste SSD vor

9. März 2016 - Seagate hat eine SSD vorgestellt, die mit einem Datendurchsatz von 10 GB/s aufwarten kann. Angeschlossen wird der Speicher via PCIe.

Seagate mit 10-TB-Helium-Harddisk und 8-TB-Consumer-Disk für NAS

14. Januar 2016 - Nach HGST hat auch Seagate eine 10-Terabyte-Harddisk mit Helium-Füllung für den Dauerbetrieb vorgestellt. Ebenfalls neu ist eine Consumer-Disk für den Einsatz in NAS-Lösungen mit einem Speichervolumen von 8 TB.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER