Apple veröffentlicht Security-Update 9.3.5 für iOS
Quelle: Apple

Apple veröffentlicht Security-Update 9.3.5 für iOS

Mit der iOS-Version 9.3.5 hat Apple ein Update des Mobile-Betriebssystems veröffentlicht, mit dem drei Sicherheitsschwachstellen ausgemerzt werden. Über die Lecks wurde bereits versucht, Spyware zu verteilen.
26. August 2016

     

Mit der neuen iOS-Version 9.3.5 hat Apple ein Sicherheitsupdate für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht, mit dem insgesamt drei wichtige Schwachstellen geschlossen werden, wie der Smartphone-Hersteller auf seiner Support-Site mitteilt. Demzufolge betreffen zwei der Lecks Kernel-Fehler, die es einem Angreifer erlauben, Speicherdaten auszulesen beziehungsweise Code mit Kernel-Privilegien auszuführen. Eine weitere Schwachstelle ist in Webkit enthalten, die es ermöglicht, über eine präparierte Website Code auszuführen.

Laut Apple wurden die Fehler vom Citizen Lab der Universität von Toronto und der Sicherheitsfirma Lookout entdeckt. Wie einem Citizen-Lab-Report zu entnehmen ist, wurde mit den Lecks offenbar bereits versucht, dem Menschenrechtsaktivisten Ahmed Mansoor aus den Arabischen Emiraten Spyware unterzujubeln. Anfang Monat hatte dieser eine SMS mit einem Link erhalten. Wurde darauf geklickt, konnten Angreifer über drei Zero-Day-Exploits das iPhone weitgehend kontrollieren, wie eine Citizen-Lab-Analyse gezeigt hat. Der Zugriff auf Kamera und Mikrophon soll ebenso ermöglicht worden sein, wie die Aufzeichnung von Whatsapp-Mitteilungen oder seiner Bewegungen. Spuren der Spyware hätten zur israelischen Sicherheitsfirma NSO Group geführt.


Apple hat recht schnell reagiert. Das jetzt vorliegende iOS-Update wurde bereits zehn Tage, nachdem man von Citizen Lab informiert worden war, veröffentlicht. Das Update wird wie üblich via iTunes oder als Over-the-Air-Update eingespielt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weitere Vorabversion von iOS 10, MacOS Sierra

11. August 2016 - Apple hat sowohl für Entwickler als auch für die Allgemeinheit eine weitere Runde an Beta-Versionen kommender Betriebssysteme veröffentlicht. Die Releases nähern sich den finalen Versionen.

Apple schliesst mit iOS 9.3.4 Jailbreak-Lücke

5. August 2016 - Apple empfiehlt allen Nutzern von iPhones und iPads das neueste iOS-Update zu installieren, das eine Schwachstelle flickt.

Apple liefert gefixtes iOS 9.3.2 für 9,7-Zoll-iPads

3. Juni 2016 - Nachdem Apples erste Version von iOS 9.3.2 auf dem iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display für gravierende Probleme gesorgt hat, hat der Smartphone-Riese nun eine aktualisierte Version des Betriebssystem-Updates nachgeschoben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER