Thomas Flatts Seitenblick: Verstärkte Sicherheitsmassnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen
Quelle: Swiss ICT

Thomas Flatts Seitenblick: Verstärkte Sicherheitsmassnahmen und verschärfte Kostümbestimmungen

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" stellt Thomas Flatt die Frage, welchen Platz zu Zeiten von internationalem Terrorismus Überwachung und Technologie in der modernen Gesellschaft haben.
12. September 2016

     

Mit obigem Satz begrüsst die Gamescom den Besucher ihrer Website (Liebe Deutschlehrer, bitte verzeiht mir den Titelbezug), die morgen – aus Sicht des Schreibenden – ihre Tore öffnen wird. Dieser Überschrift folgen detaillierte Anweisungen, die sich an Messebesucher, Aussteller und Medienvertreter richten. Die Quintessenz: Ich muss mein Laserschwert zu Hause lassen und mit Warteschlangen rechnen, die Erinnerungen an mein Anstehen in Disneyparks oder vor Schloss Versailles wecken werden. So mahnt zumindest der Veranstalter. Oder anders gesagt: der fundamentalistische Terror beginnt seine Spuren zu hinterlassen.


Nicht mehr Virtual Reality, Robotik oder einfach richtig heisse Games stehen im Mittelpunkt. Passend dazu haben sich die Befürworter des neuen Nachrichtendienstgesetzes zu Wort gemeldet. Blind sei er, unser Nachrichtendienst, während die Terroristen dieser Welt über modernste, sichere und erst noch günstige Kommunikationsmittel verfügen. Weiterlesen (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: Politik für ein goldenes Zeitalter?

25. Juli 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" beleuchtet Thomas Flatt, welche Rahmenbedingungen nicht nur wünschenswert, sondern auch realistisch sind für eine nachhaltige, digitale Zukunft fernab der reinen Effizienzsteigerung.

Thomas Flatts Seitenblick: Nicht immer Zuckerbrot und Peitsche

20. Juni 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" thematisiert Thomas Flatt das Geldausgeben, für das es heute an allen Ecken und Enden eine Möglichkeit gibt, und stellt eine Lösung vor, mit der Kinder den Umgang mit Geld auf spielerische Art und Weise lernen können – Stichwort Gamification.

Thomas Flatts Seitenblick: Die digitale Revolution - ihre Väter und Kinder

23. Mai 2016 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" würdigt Thomas Flatt die Arbeit von Claude Elwood Shannon, in seinen Augen eines der wenigen Universalgenies des 20. Jahrhunderts sowie ein Begründer der digitalen Revolution. Und er schlägt eine Brücke zum bedingungslosen Grundeinkommen, über das wir bald abstimmen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER