Doodle integriert seinen Terminplaner direkt in iMessage
Quelle: Doodle

Doodle integriert seinen Terminplaner direkt in iMessage

iMessage-Nutzer können nach einem Update der Doodle App und der Installation des iOS-10-Betriebssystems neu direkt in Chats Terminumfragen durchführen. Zudem testet Doodle in Slack momentan bereits eine erste Chatbot-Funktion.
13. September 2016

     

Mit dem Release des iOS 10, der heute Dienstag erfolgt, integriert das Schweizer Unternehmen Doodle seine beliebte Terminplanungs-Funktion direkt in iMessage. "Dank der neuen Doodle iMessage App kann neu direkt im Chat eine Doodle-Umfrage für ein bevorstehendes Event erstellt werden", verspricht das Unternehmen. Oder anders ausgedrückt: Man muss eine Konversation nicht mehr verlassen, um einen Termin zu finden.

Laut Doodle stehen verschiedene Vorlagen mit bestimmten Zeitperioden zur Auswahl, um in iMessage möglichst schnell und einfach eine Umfrage zu kreieren. Für die Nutzung wird einerseits iOS 10, andererseits die aktuellste Version der Doodle App für iOS benötigt. Aktiviert wird die iMessage App dann direkt in iMessage. Nutzer einer älteren iOS-Version sollen wie bisher über einen Link an den Umfragen teilnehmen können.


Doodle teilt ausserdem mit, dass die Integration des Ende Juni übernommenen Chatbot-Entwicklers Meekan schnell voranschreitet. In Slack soll ein Chatbot über eine einfache Aufforderung bereits die Kalender der Chat-Teilnehmer abgleichen und basierend auf den Verfügbarkeiten der Teilnehmer automatisch eine Doodle-Umfrage mit den bestmöglichen Terminen erstellen. Noch befindet man sich mit dieser ersten Chatbot-Funktion aber erst im Testbetrieb. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HackZurich: Neue Ideen für Doodle, 20 Minuten und Homegate gefragt

5. September 2016 - Vom 16. bis 18. September 2016 findet der dritte Zürcher Hackathon statt. 550 Teilnehmende konnten sich für den Wettbewerb qualifizieren, bei dem unter anderem Tamedia mit Doodle, 20 Minuten und Homegate dabei sein wird.

Doodle ab Sommer in neuem Design

10. März 2016 - Doodle frischt im Sommer seine Desktop-Version auf. Vorerst aber nur in einer Beta-Version.

Doodle integriert Outlook-Kalender

24. September 2015 - Jeder, der den Online-Terminplaner Doodle nutzt, kann diesen ab sofort mit seinem Google- oder iCloud- und ganz neu auch Outlook-Kalender verbinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER