Microsoft kündigt erste mit dem Desktop App Converter erstellte UWP-Apps an
Quelle: Microsoft

Microsoft kündigt erste mit dem Desktop App Converter erstellte UWP-Apps an

Die ersten mit dem Desktop App Converter von Microsoft in eine Universal Windows App verwandelten Win32- und .Net-Anwendungen kommen in den nächsten Tagen in den Windows Store und mit ihnen auch der Desktop App Converter selbst.
16. September 2016

     

Ende März hat Microsoft an seiner Entwicklerkonferenz Build den Desktop App Converter (auch bekannt als "Project Centennial") angekündigt. Dieses neue Werkzeug sollte und soll nach wie vor dabei helfen, die Millionen von Win32- und .Net-Anwendungen für Windows einfach in Universal Windows Platform (UWP)-Apps zu verwandeln (Swiss IT Magazine berichtete). Nun gibt Microsoft voller Stolz bekannt, dass in den nächsten Tagen die ersten Apps, die durch den Desktop App Converter liefen, in den Windows Store kommen.

Zu diesen neuen Apps im Windows Store gehören Evernote, Arduino IDE, Doubletwist, Photoscape, Magix Movie Edit Pro, Virtual Robotics Kit, Relab, SQL Pro, Voya Media, Predicted Desire und Koraccount. Finden soll man sie in einer speziellen Sammlung von Apps die mit dem Desktop App Converter erstellt wurden. Aber Achtung: Um die Apps herunterladen und nutzen zu können, muss erst das Anniversary Update für Windows 10 installiert werden – falls es das noch nicht ist.


Gleichzeitig stellt Microsoft den Desktop App Converter selber in den Windows Store und teilt mit, dass nun auch die Hersteller Flexera Software, Firegiant und Caphyon mit ihren Lösungen Installshield, Wix und Advanced Installer die Desktop Bridge unterstützen. Weitere Details zu diesen Partnerschaften und Informationen zum App Converter findet man im Windows Developer Blog. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht erste Preview der nächsten Visual-Studio-Generation

4. April 2016 - Neben dem Update 2 für Visual Studio 2015 und den Team Foundation Server 2015 ist während der Entwicklerkonferenz Build auch eine erste Preview von Visual Studio "15" erschienen.

Microsoft erweitert Visual Studio kostenlos um Xamarin

1. April 2016 - Xamarin wird kostenlos in Visual Studio integriert. Zudem hat Microsoft am zweiten Tag der Build-Konferenz unter anderem neue Extensions für den Browser Edge und zahlreiche neue APIs und SDKs für Entwickler in Aussicht gestellt.

Microsoft forciert Entwicklung von Windows-10-Apps und setzt auf künstliche Intelligenz

31. März 2016 - Mit zahlreichen neuen Funktionen und Tools wie dem Desktop App Converter oder der Cortana Intelligence Suite will Microsoft die Entwicklung für die Windows-10-Plattform noch attraktiver machen. Zudem wurde die Auslieferung der Entwickler-Version von Hololens gestartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER