Gewinner der Berufsmeisterschaften ICTskills 2016 ausgezeichnet
Quelle: ICT-Berufsbildung

Gewinner der Berufsmeisterschaften ICTskills 2016 ausgezeichnet

Anlässlich der ICT Award Night wurden die Gewinner der Berufsmeisterschaften ICTskills 2016 geehrt. Aber auch die besten Absolventen der Höheren Berufsbildung in Informatik und vorbildliche Betriebe in Sachen ICT-Ausbildung wurden ausgezeichnet.
23. September 2016

     

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der ICT Award Night im Stadttheater Olten exzellente Leistungen gewürdigt, welche in der Informatik- und Mediamatik-Berufsbildung von Lernenden, Fachausweis- und Diplomabsolventen und Ausbildungsbetrieben erbracht werden.

So wurden etwa die Gewinner der Berufsmeisterschaften ICTskills 2016 geehrt, die Anfang September im HB Zürich durchgeführt wurden. Dazumal kämpften insgesamt 93 Informatiker und Mediamatiker um den Schweizermeistertitel in den vier Disziplinen IT-Softwarelösungen für Unternehmen, Web Design, IT-Netzwerktechnik und Mediamatik.


In der Kategorie IT-Softwarelösungen für Unternehmen ging der erste Platz an Manuel Allenspach von der Verwaltungsrechenzentrum AG, dahinter folgten David Dos Reis Inacio von Securiton und Bryan Tabinas von Gateway Solutions.

Der erste Platz in der Sparte Web Design ging derweil an Kim Jeker von Suxsesiv, gefolgt von Emil von Wattenwyl von Sitasys und Clark Winkelmann von EMTP.

Antonio Musardo hängte die Konkurrenz im Bereich IT-Netzwerktechnik ab und schaffte es zuoberst auf das Treppchen. Die Plätze zwei und drei gingen an Roman Böhringer von der Handelsschule KV Basel und Raphael Schnüriger von Ruag Schweiz.

Und in der Kategorie Mediamatik schliesslich ging die Goldmedaille an Joé Donzallaz von Swisscom, gefolgt von Lukas Max Müller von Postfinance und Nicole Zingg vom Bundesamt für Informatik und Telekommunikation.

Eidgenössische Fachausweise und Diplome

Des weiteren wurden an der ICT Award Night die besten Absolventen der Höheren Berufsbildung in Informatik ausgezeichnet:

• ICT Young Professional Award "Beste Berufsmeisterschaft"
Kim Jeker, Suxsesiv, Kanton Basel-Landschaft
Der 20-Jährige erzielte an den ICTskills2016 über alle vier Disziplinen zusammen gerechnet das beste Resultat (Gewinner der Disziplin Web Design).

• ICT Young Professional Award "Beste individuelle Praxisarbeit (IPA)"
Patrick Lenherr, Swisscom, Kanton Zürich
Die individuelle Praxisarbeit von Patrick Lenherr hat sich schweizweit gegen rund 2500 Abschlussarbeiten durchgesetzt. Seine Arbeit mit dem Titel "Aufbau eines WLAN Point-to-Multipoint Access Netzes" überzeugte.

• ICT Professional Award "Bester Fachausweis"
Rolf Baumgartner, Kanton Bern
Rolf Baumgartner hat den eidgenössischen Fachausweis in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik mit der besten Gesamtnote abgeschlossen.

• ICT Senior Professional "Bestes Diplom"
Clarisse Schröder, Kanton Waadt
Clarisse Schröder erlangte das eidgenössische Diplom "ICT Security Manager" als Beste ihres Jahrgangs.

ICT Education & Training Award

Und schliesslich vergab der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz in vier Kategorien auch Auszeichnungen an Unternehmen, Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen und an Bildungsinstitutionen, welche sich überdurchschnittlich für die Ausbildung des ICT-Nachwuchses in der Schweiz engagieren.

• Kategorie KMU: Steffen Informatik, Mägenwil (Aargau)
Steffen Informatik beschäftigt rund 130 Mitarbeiter, bildet aktuell sechs Informatik-Lernende aus und engagiert sich stark in der Nachwuchsförderung.

• Kategorie Grossbetriebe: Competec
Zurzeit beschäftigt Competec 79 ICT-Mitarbeitende, davon 24 ICT-Auszubildende. Seit Jahren bildet das Unternehmen erfolgreich Lernende in den besten Rängen aus und beschäftigt die Mehrheit der Lehr- und Praktikums-Abgänger auch nach ihrer Ausbildung weiter.

• Kategorie Verwaltung/NPO: Kantonsspital Graubünden
Ein 50-köpfiges ICT-Team betreut die umfassende Informatik-Infrastruktur des Kantonsspitals Graubünden. Aktuell absolvieren sieben ICT-Lernende hier ihre Ausbildung.

• Kategorie Bildungsinstitution: ICT Berufsbildungscenter (Bern)
ICT Berufsbildungscenter bildet seit über 23 Jahren ICT-Lernende aus. Jährlich starten über 140 Lernende mit ihrem Basislehrjahr in die unterschiedlichen Berufe der ICT. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Berufsbildung Schweiz fordert 366 neue ICT-Lehrstellen in einem Jahr

25. Mai 2016 - Mit der Aktion #366ICTlehrstellen will der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz – allen voran Chef Jörg Aebischer – Unternehmen und Verwaltungen hierzulande dazu bewegen, mehr ICT-Lehrstellen zu schaffen.

Diplom für ICT-Sicherheit geplant

15. Mai 2016 - Von Jörg Aebischer

Bund und Wirtschaftsvertreter schaffen mit ICT-Berufsbildung Schweiz das eidgenössische Diplom «ICT-Security Expert».

ICT-Berufsbildung sucht vorbildliche ICT-Lehrbetriebe

8. Februar 2016 - In diesem Jahr wird bereits zum fünften Mal der ICT Education & Training Award vergeben. Gesucht sind daher Unternehmen und Institutionen, die sich im Bereich Berufsbildung in der IT engagieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER