70 Prozent der Unternehmen wollen Passwörter abschaffen

In den USA wollen einer Studie zufolge 70 Prozent der Unternehmen sich in den kommenden fünf Jahren von Passwörtern verabschieden. Die Einführung sicherer Konzepte scheitert allerdings am Widerstand der Unternehmensverantwortlichen wie auch der Mitarbeiter.
14. Oktober 2016

     

Die Nutzung von Passwörtern ist alles andere als komfortabel, vom Sicherheitsrisiko ganz zu schweigen. Entsprechend wird in vielen Unternehmen nach Alternativen Ausschau gehalten und biometrische Autorisierungskonzepte werden geprüft. Dass die Zeiten der Passwörter schon bald einmal der Vergangenheit angehören könnten, zeigt jetzt auch eine Studie von Wakefield Research. Wie die Befragung von 200 IT-Verantwortlichen von US-Unternehmen gezeigt hat, wollen 69 Prozent der Befragten sich innert den kommenden fünf Jahren von der Nutzung klassischer Passwörter verabschieden.

Der Erhebung zufolge schützen Unternehmen heute nur 56 Prozent ihrer Assets mit Multi-Faktor-Technologien. Bessere Konzepte würden in erster Linie am Widerstand der Unternehmensverantwortlichen aber auch der Mitarbeitenden scheitern, erklärten 42 Prozent der Befragten. Ebenfalls als Hinderungsgründe ins Feld geführt wurden mangelnde Ressourcen für den Unterhalt (40%) oder eine steile Lernkurve für die Mitarbeitenden bei der Einführung (30%).


Einig waren sich die befragten IT-Leiter darin, dass eine Zwei-Faktor-Authentifizierung der beste Weg sei, um einen Zugang oder eine Identität zu schützen; 99 Prozent stimmten dem zu. Auch Sicherheitsfragen respektive der Wissens-basierten Authentifizierung wird grosses Potential zugeschrieben (73%), gefolgt von Geräte-Identifizierung (59 Prozent) und biometrischen Konzepten wie Fingerabdruck- oder Iris-Scans (55%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Account-Daten von 68 Millionen Dropbox-Usern geklaut

1. September 2016 - Dropbox hat jüngst seine Nutzer aufgefordert, ihr Passwort zu ändern – und das hat einen Grund. Offenbar ist als Spätfolge eines Leaks im Jahr 2012 eine Liste mit 68 Millionen Mail-Adressen und Passwörter aufgetaucht.

Twitter zwingt Millionen zum Passwort-Reset

12. Juni 2016 - Nachdem die Zugangsdaten von 32 Millionen Twitter-Konti zum Kauf angeboten wurden, hat Twitter die betroffenen Accounts jetzt zwischenzeitlich dichtgemacht und fordert die betreffenden User auf, ihr Passwort zurückzusetzen.

Google will Passwort durch Trust Score ersetzen

25. Mai 2016 - Dank der sogenannten Trust API sollen Android-Entwickler bereits ab Ende Jahr für eine Nutzer-Authentifizierung auf den sogenannten Trust Score statt Passwörter zurückgreifen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER