Amazon untersagt mittlerweile gekaufte Produktbewertungen und hat bereits veröffentlichten den Kampf angesagt. Wie "Techcrunch" unter Berufung auf Erhebungen von "Reviewmeta"
schreibt, scheint der Ecommerce-Riese eine halbe Millionen bereits veröffentlichter Bewertungen gelöscht zu haben. 71 Prozent davon seien gekauft gewesen, heisst es.
Diese gekauften Bewertungen sind entstanden, da Käufer zum Beispiel Produkte kostenlos abgegeben haben und im Gegenzug eine Bewertung verlangten – die oft verfälscht positiv ausfiel. So liegt die Durchschnittsbewertung der in dieser Form beworbenen Produkte bei 4,75 von 5 Sternen, wobei der Durchschnittswert sonstiger Bewertungen bei 4,36 Sternen liegt. Betroffen sind im Onlineversandhaus laut "Reviewmeta" gut 32'000 Produkte in verschiedenen Kategorien. Allerdings liegt gemäss dem Bericht die Gesamtzahl der gekauften Bewertungen aktuell nur noch bei 1,5 Prozent. Alle Bewertungen hat
Amazon zwar noch nicht gefunden, aber das Ziel sei dies, um zu verhindern, das Kunden das Vertrauen in die Bewertungen und damit den Onlinhändler insgesamt verlieren.
(aks)