Windows 10 kommt auf ARM-CPUs
Quelle: SITM

Windows 10 kommt auf ARM-CPUs

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WinHEC in China haben Microsoft und Qualcomm angekündigt, dass Windows 10 inklusive klassischer x86-Anwendungen künftig auf Snapdragon-ARM-CPUs laufen wird.
8. Dezember 2016

     

Windows 10 – und zwar die reguläre Version, und nicht etwa Windows 10 Mobile oder ein RT-Ableger – wird künftig auch auf ARM-Prozessoren laufen. Wie im Rahmen der Hardware-Entwicklerkonferenz WinHEC bekannt wurde, soll die kommende Generation von Qualcomms Snapdragon-CPUs die herkömmliche Desktop-Version von Windows 10 – inklusive der gängigen x86-Anwendungen – ausführen können. Umgesetzt wird dies durch einen Emulations-Layer für ARM-CPUs, der unter dem Codenamen "Cobalt" entwickelt wird, wie unter anderem Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley aufd "Zdnet" schreibt. Der x86-Emulator, über den schon vor rund zwei Wochen spekuliert wurde, soll dann Win32-Anwendungen wie Office, Photoshop oder auch Games unterstützen, genauso wie UWP-Apps (Universal Windows Platform), der Browser Edge, Stift- und Touch-Eingaben und Windows Hello.

Im Gegensatz zu Windows RT wird es sich bei der für ARM-Chips kompilierten Windows-10-Variante um die vollumfängliche Windows-10-Version handeln, die nebst sämtlicher Desktop-Software auch bestehende Hardware, die für Intel- und AMD-PCs gebaut wurde, unterstützen soll. Qualcomm soll denn im Rahmen der WinHEC auch explizit von Windows-PCs auf Basis von ARM-Prozessoren gesprochen haben. Diese könnten dann eine Alternative zu den heutigen Intel- und AMD-Maschinen sein. Wahrscheinlich scheint aber, dass die Kombination ARM/Windows in erster Linie in mobilen Geräten Verwendung finden wird, wo es künftig möglich wird, ohne komplizierte Umwege native Windows-Anwendungen laufen zu lassen.


Mary Jo Foley rechnet damit, das "Cobalt" im Rahmen des Redstone 3 Release im Herbst 2017 erscheinen wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Creators Update für Windows 10 bringt neue Security-Funktionen für Firmenkunden

7. Dezember 2016 - Das im Frühjahr 2017 erwartete Creators Update für Windows 10 bringt neue Security-Funktionen für Unternehmenskunden, um etwa besser auf Netzwerkangriffe reagieren zu können.

Windows-10-Markanteil steigt auf knapp 24 Prozent

2. Dezember 2016 - Der weltweite Marktanteil von Windows 10 stieg im November nach einer Stagnation in den vergangenen Monaten wieder leicht. Ebenfalls zulegen konnte auch der Anteil der betagten XP-Windows-Version.

Microsoft arbeitet an x86-Emulator für ARM-Plattform

24. November 2016 - Microsoft soll daran arbeiten, einen x86-Emulator für Windows 10 Mobile zu entwickeln. Dies würde es ermöglichen, x86-Anwendungen direkt auf dem Smartphone zu betreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER