Bluetooth 5 steht in den Startlöchern
Quelle: Bluetooth SIG

Bluetooth 5 steht in den Startlöchern

Die fünfte Generation der Übertragungstechnologie Bluetooth ist bereit für den Einsatz. Bereits in den nächsten Monaten ist mit ersten Geräten zu rechnen, die den neuen Standard unterstützen.
8. Dezember 2016

     

Bereits im Sommer hat die Bluetooth Special Interest Group (SIG) die Spezifikationen für den neuen Standard Bluetooth 5 bekannt gegeben (Swiss IT Magazine berichtete). Gegenüber der vierten Generation der kabellosen Übertragungstechnologie Bluetooth 5 wurde die Übertragungsrate verdoppelt, die Reichweite vervierfacht und die übertragbare Datenmenge sogar verachtfacht. Ausserdem wurden Funktionen implementiert, die helfen sollen, Interferenzen mit anderen kabellosen Übertragungstechnologien zu minimieren.
Die Weiterentwicklung der beliebten Übertragungstechnologie geschieht im Zuge des rasanten Wandels des Internet of Things (IoT), bauen doch die meisten vernetzten Geräte auf die Datenbübertragung mittels Bluetooth. Die Hersteller können den neuen Standard ab sofort einsetzen und laut der SIG sollen schon in den nächsten zwei bis sechs Monaten die ersten Geräte auf den Markt kommen, die Bluetooth 5 einsetzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Bluetooth 5 mit grösserer Reichweite und höherer Datenrate

13. Juni 2016 - Diese Woche wird die Bluetooth Special Interest Group Bluetooth 5 vorstellen. Der neue Standard soll die kabellose Datenübertragung weiter verbessern.

Bluetooth wird 2016 auf IoT ausgerichtet

16. November 2015 - Bluetooth soll schneller werden und eine verbesserte Reichweite bieten, um Internet-der-Dinge-Applikationen zu unterstützen. Das ist das Ziel der Bluetooth Special Interest Group fürs kommende Jahr.

Bluetooth 4.2: schneller und sicherer

4. Dezember 2014 - Die neue Version von Bluetooth wird nicht nur schneller und sicherer, sondern kann auch für das Internet der Dinge eingesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER