Docker kommt als Public Beta auf Azure
Quelle: Docker

Docker kommt als Public Beta auf Azure

Nach einer sechsmonatigen Private-Beta-Phase steht die Container-Technologie Docker nun auch als Public Beta auf Microsoft Azure zum Testen zur Verfügung.
15. Dezember 2016

     

Rund sechs Monate nach der Vorstellung der ersten Beta-Version steht die Container-Technologie Docker jetzt als Public Beta in Microsofts Azure-Cloud-Landschaft zur Verfügung, wie die Macher in einem Blog-Beitrag melden. Mit Docker for Azure können Entwickler eine Standard-Plattform bereitstellen, die ein direktes Verschieben von Anwendungen in produktive Umgebungen erlaubt, ohne dass die Gefahr von Inkompatibilitäten besteht. Dabei soll die Azure-Ausführung eng mit der darunterliegenden Infrastruktur integriert sein, um von den nativen Fähigkeiten der Umgebung profitieren zu können.

Docker for Azure wurde im Sommer erstmals als in einer Private-Beta-Version vorgestellt. Wie es im Blog-Beitrag heisst, habe man seitdem reichlich Feedback der Testgemeinde erhalten und habe so viel wie möglich der Anregungen in die jetzt vorgestellte Public Beta eingebautet. Mitunter werden jetzt alle Container-Logs auf einem Azure-Speicher abgelegt und auch ein Diagnose-Tool ist dazugekommen, mit dem sich bei Problemen Dumps an Docker übermitteln lassen.


Um an der Public Beta für Docker for Azure teilzunehmen, kann man sich per sofort registrieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Docker für Windows und Mac OS X ist fertig

2. August 2016 - Die Linux-Containerverwaltung Docker steht ab sofort auch in einer stabilen Version für Windows und Mac OS X bereit.

Microsoft bringt Container-Service auf Azure

22. April 2016 - Der Ende letzten Jahres angekündigte Azure Container Service ist per sofort allgemein verfügbar. Der Dienst gibt sich offen und versteht sich mit den Orchestrierungs-Engines DC/OS und Docker Swarm.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER