Adobe schliesst 42 kritische Lecks
Quelle: Adobe

Adobe schliesst 42 kritische Lecks

Adobe hat Sicherheitsupdates für seine Tools Acrobat und Acrobat Reader sowie für den Flash Player veröffentlicht. Die Updates schliessen insgesamt 42 kritische Lücken.
11. Januar 2017

     

Adobe stopft mittels Sicherheitsupdate alles in allem 42 Lücken in Acrobat, Acrobat Reader sowie im Flash Player. Die Lücken werden als kritisch eingestuft und können dafür sorgen, dass ein Angreifer die Kontrolle über ein System übernehmen kann. Bislang seien die Lücken noch nicht ausgenutzt worden, nichtsdestotrotz wird empfohlen, die Patches – insbesondere diejenigen für den Flash Player – rasch einzuspielen.

29 der Lücken finden sich in Adobes Acrobat-Lösungen, namentlich in Acrobat DC und Acrobat Reader DC (Versionen 15.020.20042 beziehungsweise 15.006.30244 oder älter) sowie in Acrobat XI und Reader XI (Versionen 11.0.18 oder älter) für Windows sowie für Mac.


Die übrigen 13 Lücken finden sich derweil im Flash Player – und zwar in den Versionen 24.0.0.186 und älter für Windows, Mac OS X und Linux. Ebenfalls betroffen sind die Plug-ins für Chrome (Windows, Mac OS X, Linux), Internet Explorer 11 und Edge (Windows). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet mit vier Sicherheits-Updates ins neue Jahr

11. Januar 2017 - Der Januar-Patchday von Microsoft bringt vier Sicherheits-Updates, die Schwachstellen in Edge, Office, Adobe Flash Player und dem Security Authority Subsystem Service beheben sollen.

Adobe bringt erneut Flash-Version für Linux

20. Dezember 2016 - Etwas überraschend bringt Adobe die Version 24 seines Flash-Players auch für Linux. Die letzte Adobe Flash-Version, welche für Linux verfügbar war, wurde 2012 gestoppt.

Notfallpatch für Flash

27. Oktober 2016 - Adobe hat notfallmässig einen Patch für Flash veröffentlicht, mit dem eine kritische Lücke gestopft wird. Über die Lücke kann ein Angreifer die Kontrolle eines Rechners übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER