Adobe kündigt Bildbearbeitung mittels Sprachsteuerung an
Quelle: Youtube

Adobe kündigt Bildbearbeitung mittels Sprachsteuerung an

Künftig soll es möglich sein, in Adobe-Apps Fotos mittels Sprachbefehlen zu editieren. Vor allem auf Mobilgeräten könnte das praktisch sein.
12. Januar 2017

     

"Mach das Bild quadratisch", "spiegle es" oder: "poste das Bild auf Facebook" – mit solchen Sprachbefehlen soll es künftig möglich sein, Bilder zu bearbeiten und zu teilen. Dies zumindest sind die Pläne von Adobe. Wie "Engadget" schreibt und ein Clip auf Youtube demonstriert, soll mit Hilfe eines Assistenten à la Siri und Sprachsteuerung die einfache Bildbearbeitung möglich werden. Ein Team von Entwicklern bei Adobe sei aktuell daran, die Möglichkeiten dieser Idee auszuloten. Sprachsteuerung würde vor allem Benutzern von Mobilgeräten eine einfache Möglichkeit geben, Bilder zu optimieren, heisst es im Bericht unter Berufung auf Adobe weiter. Den Desktop erwähnt Adobe nicht – entsprechend ist davon auszugehen, dass einzig für die mobilen Apps an der Sprachsteuerung gearbeitet wird. Die Funktion befinde sich aktuell noch in einer frühen Prototyping-Phase, es sei aber gut möglich, dass sie noch in diesem Jahr Einzug in gewisse mobile Adobe-Apps halten wird. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Adobe Experience Design für Windows lanciert

14. Dezember 2016 - Adobe hat eine erste Windows-Beta des Website-Prototyping-Werkzeugs Experience Design zum Download freigegeben. Künftig will man jeden Monat Updates für die Windows-Version veröffentlichen.

Adobe Acrobat Reader bringt mobile Scan-Funktion

22. November 2016 - Adobe hat seine Mobilanwendung Adobe Reader Mobile mit einer Scan-Funktion ausgestattet. Hinter der Funktion steht ein smartes Framework mit dem Namen Sensei.

Photoshop Fix: Retuschieren von unterwegs

6. Oktober 2015 - Mit der neuen Adobe-Mobile-App Photoshop Fix können Nutzer auch von unterwegs Photoshop-Funktionen für die Bildretusche verwenden. Gleichzeitig hat Adobe auf der Max 2015 weitere Aktualisierungen für die Creative Cloud verkündet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER