Cisco frischt Spark auf
Quelle: Cisco

Cisco frischt Spark auf

Cisco hat seiner Collaboration-Suite Spark neue Funktionen spendiert und lanciert ein Whiteboard mit 55- oder 70-Zoll-Bildschirm dazu.
25. Januar 2017

     

Cisco wartet mit einer neuen Version von Spark auf. Dabei werden in der neuesten Fassung der Collaboration-Suite, die Chat, Video, Telefonie und Content Sharing vereint, etwa Inhalte nun automatisch gespeichert. Zudem ist das Spark Board neu. Dabei handelt es sich um ein Cloud-basiertes, digitales Whiteboard mit 55- oder 70-Zoll-Bildschirm, HD-Kameras, Mikrofonen und Lautsprechern. Mit Hilfe des Whiteboards können Videokonferenzen abgehalten werden und es lassen sich Inhalte teilen, wie Cisco in einer Mitteilung schreibt.

Neu ist zudem, dass sich Meetings nun in einem virtuellen Arbeitsraum – dem Spark Space – planen und starten lassen. Des weiteren lassen sich in Spark neu auch Webex-Konferenzen abhalten. Die Whiteboard-Funktionen in der Spark App erlauben derweil, dass mehrere Teilnehmer gleichzeitig von überall Inhalte erstellen und bearbeiten können. Und Spark Proximity ermöglicht zu guter Letzt die automatische drahtlose Vernetzung der auf einem Mobilgerät installierten App mit einem Cisco Spark-Raumsystem.


Die neuen Funktionen von Cisco Spark sind ab sofort verfügbar, die Webex-Integration ab März 2017. Die 55-Zoll-Version soll ab März 2017 verfügbar sein und 4990 Dollar kosten, wobei noch eine monatliche Gebühr von 199 Dollar für Cloud Service, Helpdesk und Software-Upgrades dazukommt. Die 70-Zoll-Version wird noch in diesem Jahr verfügbar sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco vor massivem Stellenabbau

17. August 2016 - Cisco soll Medienberichten zufolge offenbar den Abbau von bis zu 14'000 Stellen planen. Das würde rund 20 Prozent der Belegschaft entsprechen.

Collaboration-Studie: Immer mehr wollen von unterwegs besser kommunizieren

15. August 2016 - Cisco und BT haben eine Folgestudie in Auftrag geben, die zeigt, dass immer mehr IT-Entscheider von unterwegs aus arbeiten und sich bessere Lösungen zum Kommunizieren mit Mitarbeitenden wünschen.

Neue Sicherheitslecks in Cisco-Appliances

17. Juni 2016 - In der Web-basierten Verwaltung von Ciscos Security Appliances der Wireless-N-Reihe ist eine als kritisch taxierte Schwachstelle entdeckt worden. Cisco will das Leck mit einem Firmware-Update aus der Welt schaffen, das allerdings erst im dritten Quartal 2016 veröffentlicht werden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER