Apple zieht Qualcomm vor Gericht
Quelle: Qualcomm

Apple zieht Qualcomm vor Gericht

Apple verklagt Qualcomm, weil der Chiphersteller überhöhte Preise vom iPhone-Hersteller verlangen soll. Qualcomm bestreitet dies.
26. Januar 2017

     

Apple verklagt den US-amerikanischen Chiphersteller Qualcomm nun auch in China, schreibt die "NZZ". Die Begründung: Qualcomm soll von Apple überhöhte Preise für Patentlizenzen fordern. Das sei unfair. Der iPhone-Hersteller fordert deshalb Schadensersatz in Höhe von eine Milliarde Yuan. In den USA hat Apple Qualcomm bereits vergangene Woche verklagt – hier geht es um einen Schadensersatz in Höhe von einer Milliarde Dollar. Das Pekinger Gericht nimmt den Fall nun auf.


Qualcomm bestreitet die Vorwürfe. Apple wolle einfach weniger zahlen, obwohl andere Unternehmen aus China gleich viel zahlen müssten, so das Unternehmen. Apple behauptet derweil, fünfmal mehr als andere Qualcomm-Kunden auf den Tisch legen zu müssen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Qualcomm kündigt Snapdragon 835 an

4. Januar 2017 - Mit dem Snapdragon 835 lanciert Qualcomm den ersten kommerziellen Prozessor, der im 10-Nanometer-FinFET-Verfahren produziert wird.

Qualcomm verspricht 5 Stunden Akku-Nutzung nach 5 Minuten Ladezeit

20. November 2016 - Qualcomm hat eine neue Akku-Ladetechnologie vorgestellt, die bereits nach fünf Minuten Aufladungszeit eine Akku-Nutzung während fünf Stunden verspricht. Das Verfahren soll im ersten Halbjahr 2017 mit dem kommenden Snapdragon-835-Chip auf den Markt kommen.

Qualcomm gibt Statement zu Sicherheitslücken in Android-Geräten ab

9. August 2016 - Nachdem vier gravierende Fehler in der Treiber-Software von Qualcomm-Komponenten in Android-Geräten entdeckt wurden, hat der amerikanische Chip-Hersteller eine Stellungnahme veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER