Kaloka-Shopping jetzt auch in Zürich möglich
Quelle: Schweizerische Post

Kaloka-Shopping jetzt auch in Zürich möglich

Nach Bern weitet die Schweizerische Post den Pilotversuch mit dem Online-Marktplatz Kaloka jetzt auch auf Zürich aus. Bestellt werden können gut 20'000 Produkte von 17 Händlern.
9. Februar 2017

     

Im Februar vergangenen Jahres hat die Schweizerische Post den Online-Marktplatz Kaloka in Bern lanciert. Lokale Händler können darüber ihre Waren anbieten, wobei alle Bestellungen, die vor 17 Uhr eingehen, noch selben Tags ausgeliefert werden.

Ein knappes Jahr nach dem Launch in Bern geht der gelbe Riese mit Kaloka nun auch in Zürich an den Start. Wie die "Handelszeitung" meldet, laufen erste Tests bereits seit Mitte Januar, der offizielle Startschuss ist am 1. Februar gefallen. Wie der Website zu entnehmen ist, können auf der Zürcher Plattform aktuell gut 20'000 Produkte von insgesamt 17 Händlern bestellt werden, die mit einer Ausnahme (Papeterie Zumstein) ausschliesslich dem Lebensmittel- und Getränkebereich zuzuordnen sind.


Ob sich Kaloka zum Erfolgsmodell entwickeln wird, ist eher fraglich. So war bereits für die Berner Plattform ursprünglich eine Testphase von sechs Monaten vorgesehen, die dann vergangenen September um ein weiteres Jahr ausgedehnt wurde. Wie damals "Der Bund" schrieb, war das Fazit der Berner Kaloka-Händler ernüchternd und die Umsätze wurde unisono als marginal beurteilt. Auch hiess es zu Beginn des Berner Pilots, die Heimlieferung sei während einer dreiwöchigen Einführungsphase kostenlos, doch erfolgt die Zustellung bis heute noch kostenlos. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Online-Marktplatz für die Schweiz

9. September 2016 - Konkurrenz für Ricardo.ch und Co.: In der Schweiz geht der Online-Marktplatz Dodax.ch an den Start. Händler können ab sofort ihre Waren einstellen und bezahlen eine Kommission von 9 Prozent.

Redesign bei Siroop - Brack.ch neu mit an Bord

21. April 2016 - Siroop, der Online-Marktplatz von Coop und Swisscom, kommt im neuen Kleid daher und kann mit Brack.ch einen gewichtigen neuen Partner präsentieren.

Siroop ist online

24. November 2015 - Siroop, der gemeinsame Online-Marktplatz von Coop und Swisscom, ist als Beta-Version online. Geboten werden die kostenlose Rücksendung von Produkten und Pick-up-Stationen in Bern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER