Neue Ransomware für MacOS aufgetaucht
Quelle: Eset

Neue Ransomware für MacOS aufgetaucht

Eine neue Erpresser-Software namens Patcher für MacOS versteckt sich in Crack-Software für Microsoft- und Adobe-Produkte. Wer der Erpressung nachgibt, kommt aber dennoch nicht an seine Daten heran.
24. Februar 2017

     

Eine neue Erpresser-Software für MacOS-Rechner macht aktuell die Runde und verschlüsselt die Daten der Opfer. Wie die Sicherheitsexperten von Eset melden, wurde die Erpresser-Software namens Patcher mit Apples Programmiersprache Swift geschrieben und wird via Bittorent-Sites verteilt. Aktuell tarnt sich die Malware als Crack-Software für Adobes Premiere Pro und Microsofts Office für Mac. Wird das Schadprogramm gestartet, wird ein Key generiert, mit dem sodann Anwenderdateien verschlüsselt werden. Dem User wird dann über ein Readme-File mitgeteilt, dass er den Betrag von 0,25 Bitcoins an eine bestimmte Adressen senden müsse, um die Daten wieder zugänglich zu machen.


Wie Eset aber herausgefunden hat, sind die Überweisungsdaten jeweils bei allen Betroffenen identisch. Dazu findet sich in der Ransomware keine Möglichkeit zu kommunizieren. Selbst wenn ein Opfer also das geforderte Lösegeld bezahlt, lässt sich die Verschlüsselung nicht mehr rückgängig machen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Ransomware auf dem Vormarsch

21. Februar 2017 - Eset hat einen Sicherheitsbericht veröffentlicht, der aufzeigt, dass die Malware auf Android-Geräten im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zugenommen hat. Bei der Ransomware gab es gar eine Zunahme von 50 Prozent.

Jedes dritte Opfer bezahlt Ransomware-Lösegeld

6. November 2016 - Jedes dritte Opfer von Ransomware-Angriffen bezahlt das geforderte Lösegeld, um wieder an die Daten zu gelangen. Bei jedem fünften Bezahler funktioniert die Entschlüsselung allerdings trotz Lösegeldzahlung nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER