Azure AD neu mit Lizenzmanagement
Quelle: Microsoft

Azure AD neu mit Lizenzmanagement

Mit einer gruppenbasierten Lizenzverwaltung in Azure AD will Microsoft die Lizenzvergabe für Office 365 und andere Dienste vereinfachen. Für die Nutzung wird eine Lizenz von Azure AD Basis vorausgesetzt.
26. Februar 2017

     

Microsoft hat die Preview-Version einer gruppenbasierten Lizenzverwaltung im Cloud-basierten Verzeichnisdienst Azure AD angekündigt. Das Feature sei auf vielfachen Wunsch der Anwenderschaft implementiert worden, lässt der Software-Riese via Technet-Blog verlauten. Administratoren sind damit in der Lage, Lizenzen auf Basis eines Templates zu definieren und diese einer Gruppe zuzuordnen, wobei die Synchronisation gleichermassen von On-Premise-Systemen wie auch direkt über Azure AD erfolgen kann. Unterstützt werden alle hauseigenen Online-Services, die eine Anwenderlizenz erfordern. Administratoren haben zudem die Möglichkeit, einzelne Service-Komponenten zu deaktivieren, wenn eine Lizenz einer Gruppe zugeordnet wird. Eine ausführliche Dokumentation der neuen Lizenzverwaltung stellt Microsoft online zur Verfügung.


Für die Nutzung der Preview-Version wird eine kostenpflichtige oder eine Testlizenz für Azure AD Basic vorausgesetzt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Azure-Dienste neu aus deutschen Rechenzentren

22. September 2016 - Microsoft hat für seine Cloud-Dienste neue Rechenzentren in Frankfurt und Magdeburg in Betrieb genommen. Die Zugangskontrolle liegt beim IT-Dienstleister T-System, der als Datentreuhänder fungiert.

DNS-Ausfall setzt Azure-Dienste ausser Betrieb

16. September 2016 - Probleme mit den DNS-Diensten waren am Donnerstag dafür verantwortlich, dass Azure-Kunden rund um den Globus während Stunden nicht auf ihre Cloud-Services zugreifen konnte. Für die Klientel in Westeuropa war es bereits der zweite Ausfall innert einer Woche.

Microsoft lanciert Azure-Verrechnungsportal

15. Juli 2016 - Um Azure-Kunden aufzuzeigen, welche abonnierten Dienste wie stark genutzt werden und was dafür bezahlt werden muss, hat Microsoft das Azure-Nutzungs- und Verrechnungsportal präsentiert. Das gesamte Projekt stellt der Softwareriese als Open Source zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER