Ypsomed beteiligt sich an 5G-Forschung von Swisscom, Ericsson und EPFL
Quelle: Swisscom

Ypsomed beteiligt sich an 5G-Forschung von Swisscom, Ericsson und EPFL

Als erster Industriepartner arbeitet Ypsomed am Programm "5G for Switzerland" mit, das im Sommer 2016 von Swisscom, Ericsson und der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ins Leben gerufen wurde.
8. März 2017

     

Ericsson, die École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und Swisscom arbeiten seit Sommer 2016 gemeinsam am Programm "5G for Switzerland" und haben nun als ersten Industriepartner Ypsomed gewonnen, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei soll das Medizinaltechnik-Unternehmen Ypsomed künftig an Anwendungsbeispielen rund um Industrie 4.0 arbeiten, wobei die Resultate für die internationale Standardisierung des Mobilfunkstandards 5G eingesetzt werden. Swisscom will 5G laut eigenen Angaben im Jahr 2020 einführen.


"Es ist für uns sehr wertvoll, dass wir mit Ypsomed einen ersten Industriepartner für unser Programm "5G for Switzerland" gewinnen konnten. Wir erhalten damit wichtige Erkenntnisse bei der Digitalisierung von Industrieprozessen", ist Heinz Herren, CTO und CIO von Swisscom, überzeugt. Getestet werden 5G-spezifische Leistungsmerkmale wie extrem hohe Bandbreiten und tiefe Latenzzeiten sowie auch Aspekte der kabellos vernetzen Produktion und deren integrierte Datenverarbeitung. Dabei kommen zum ersten Mal Technologien wie Edge Computing zum Einsatz und die Cloud wird Bestandteil einer Basisstation sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ericsson und IBM mit grossem Schritt in der 5G-Technologie

9. Februar 2017 - Den Forschern von IBM und Ericsson ist es gelungen, ein Modul zu entwickeln, welches das 28-GHz-Spektrum nutzt. Das Modul könnte zukünftig in 5G-Antennen eingesetzt werden.

Telcos versprechen 5G in EU bis 2020

11. Juli 2016 - Innert vier Jahren wollen 20 Telekommunikationsunternehmen in jedem der 28 EU-Länder 5G einführen. Allerdings fordern sie dafür eine Lockerung der EU-Regeln in puncto Netzneutralität.

Swisscom, Ericsson und EPFL forschen gemeinsam an 5G

17. Juni 2016 - Swisscom hat gemeinsam mit Ericsson und der ETH Lausanne das Programm 5G for Switzerland angekündigt, das die Entwicklung von 5G vorantreiben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER