CIA-Lücken in Android und iOS sollen längst behoben sein
Quelle: Pixabay

CIA-Lücken in Android und iOS sollen längst behoben sein

Apple und Google behaupten, dass das Gros der Lücken, die der US-Geheimdienst zum Ausspionieren von Nutzern verwendet hat, inzwischen gestopft sind.
9. März 2017

     

Diese Woche sorgen neue Dokumente, die unter dem Begriff "Vault 7" kursieren und auf der Enthüllungsplattform Wikileaks aufgetaucht sind, rund um den Globus für Aufregung. Unter anderem sollen die Dokumente zeigen, dass der US-Geheimdienst Android- sowie iOS-Geräte ausspionieren kann und dies auch getan hat, genauso wie offenbar Smart TVs zweckentfremdet wurden.

Nun geben aber Apple wie auch Google Entwarnung. Wie unter anderem "Appleinsider" berichtet, soll Apple ein Statement abgegeben haben, in dem nachzulesen ist, dass die Lücken bereits geflickt seien, die laut den "Vault 7"-Dokumenten zum Ausspionieren der Nutzer verwendet wurden. Unter anderem habe die letzte Version von iOS, die im Januar veröffentlicht wurde, viele Lecks geflickt, die in den Dokumenten beschrieben würden. Hinzu komme, dass 80 Prozent der iOS-Nutzer jeweils mit der neuesten Software arbeiten würden.


Ähnliches gibt es auch von Google zu vernehmen, wie aus einem Statement von Heather Adkins, Googles Verantwortliche für Information Security and Privacy, gegenüber "Recode" hervorgeht. Adkins erklärt dabei, dass man die Dokumente untersucht habe und zum Schluss gekommen sei, dass sowohl in Chrome wie auch in Android Updates und Sicherheitsvorkehrungen die Nutzer heute weitgehend vor den beschriebenen Lecks schützen sollen. Man werde zudem weitere Untersuchungen durchführen, und falls nötig weiteren Massnahmen treffen, verspricht Google weiter. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER