Zürcher Start-up bietet Bootcamps fürs Programmieren an
Quelle: Master21

Zürcher Start-up bietet Bootcamps fürs Programmieren an

Das Zürcher Start-up Master21 will Neulingen das Programmieren in neun Wochen beibringen. Die Absolventen des ersten Kurses präsentieren ihre Ergebnisse am 14. März im Zürcher Impact Hub. Am 20. März startet die nächste Klasse.
13. März 2017

     

Die junge Zürcher Firma Master21 bietet die ersten Coding-Bootcamps in der Schweiz an. Innerhalb von neun Wochen lernen Teilnehmende auf projektorientierte Art, eigene Anwendungen zu programmieren. Der erste Kursdurchlauf ist nun abgeschlossen, die Absolventen stellen ihre Ergebnisse am Dienstag, den 14. März, ab 18 Uhr mit anschliessendem Apéro im Impact Hub Zürich vor. "Einige TeilnehmerInnen hatten bis vor neun Wochen noch keine einzige Zeile Code geschrieben”, erklärt Melanie Kovacs, Gründerin von Master21. "Heute präsentieren sie funktionierende Web Apps, die sie selber entwickelt haben."


Auf dem Stundenplan stehen die Entwicklung von Webseiten, Web-Apps und die automatisierte Aufgabenerledigung. Vormittags wird im Unterricht Wissen vermittelt, nachmittags arbeiten die Teilnehmenden an eigenen Projekten. Die Web Apps werden mit Ruby, Rails, HTML, CSS und Javascript programmiert und darüber hinaus sind auch Hacking und Blockchain Themen im Unterricht. Der nächste Teilzeit-Kurs startet am 20. März, wobei Master21 auch Vollzeitschulungen anbietet. Mehr Informationen gibts online. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lanciert Programmier-App Swift Playgrounds

14. September 2016 - Mit der iPad-App Swift Playgrounds von Apple soll jedermann einfach das Programmieren erlernen können.

Wann sollen Schweizer Schüler Programmieren lernen?

20. Juni 2016 - In der "Schweiz am Sonntag" wurde das Thema der Informatikausbildung in der Schweiz aufgegriffen und danach in "20 Minuten" weiterdiskutiert. Man ist sich einig, dass Kinder vermehrt mit der Materie in Berührung kommen müssen, aber über das wie und wann ist man sich uneinig.

Startschuss für Zürcher Informatiktage 2016

1. Juni 2016 - Am 3. und 4. Juni finden in Zürich erstmals Informatiktage statt. Besucher erwarten neben Vorträgen und Workshops auch eine Ameisendressur, Popcorn-Programmieren und das Spielen von Computergames aus den 80ern.

Apple will Kindern programmieren beibringen

3. Dezember 2015 - Im Rahmen der «Computer Science Education Week» öffnet Apple seine Türen, um Kindern ab sechs Jahren kostenlos das Programmieren beizubringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER