Facebook lanciert eigene VR-App
Quelle: Facebook

Facebook lanciert eigene VR-App

Mit Facebook 360 für 360-Grad-Fotos und -Videos lanciert der Social-Media-Gigant eine eigene App für Runduminhalte. Vorerst aber nur für Nutzer von Samsungs Gear VR.
15. März 2017

     

Facebook hat bekannt gegeben, mit Facebook 360 eine App für 360-Grad-Fotos und -Videos zu lancieren. Nutzer können mit der Anwendung interessante 360-Grad-Inhalte finden und Freunden oder gelikten Facebook-Seiten folgen, die regelmässig 360-Grad-Bilder und -Videos posten. Zudem sollen sich auch 360-Grad-Inhalte abrufen lassen können, die über Facebooks Desktop-Seite oder die Mobile-App abgespeichert wurden und auch die eigenen Rundumschnappschüsse und -Videos können via App abgerufen werden.


Die Anwendung funktioniert vorerst nur mit der Gear VR von Samsung. Ob zu einem späteren Zeitpunkt die neue Facebook-App auch für andere Virtual-Reality-Brillen verfügbar werden soll, ist derzeit nicht bekannt. Für Gear-VR-Nutzer steht die Facebook-360-Anwendung über den Oculus Rift Shop zum Download bereit.
Seit rund einem Jahr gibt der Social-Media-Riese seinen Nutzern die Möglichkeit, 360-Grad-Videos und Bilder zu erstellen und auf der Plattform zu publizieren. Bis heute sollen bereits mehr als eine Million 360-Grad-Videos und über 25 Millionen 360-Grad-Fotos auf der Site gepostet worden sein. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook bringt testweise Daumen-runter-Symbol

7. März 2017 - Schon lange fordern Facebook-Nutzer einen Daumen-runter-Button. Nun soll der Social-Media-Riese ein entsprechendes Symbol einem ausgewählten Kreis von Nutzern zur Verfügung stellen. Vorerst aber nur im Messenger.

Bilder und Videos für Whatsapp-Status

21. Februar 2017 - Zum achten Geburtstag spendiert Whatsapp seinen Nutzern die Möglichkeit die Status-Anzeigen mit Bildern und Videos zu schmücken.

Facebook integriert Instagram-Funktion

2. Februar 2017 - Facebook hat, analog zur Instagram-Funktion, die Integration eines Storymodus in die eigene Plattform bekannt gegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER