Marcel Dobler übernimmt ICTSwitzerland-Präsidium

Marcel Dobler übernimmt ICTSwitzerland-Präsidium

17. März 2017 -  An der 38. Delegiertenversammlung vom Dachverband ICTswitzerland wurde Nationalrat Marcel Dobler (Bild) zum neuen Präsidenten gewählt. Dobler löst Ruedi Noser ab, der das Amt acht Jahre inne hatte.
Marcel Dobler übernimmt ICTSwitzerland-Präsidium
(Quelle: Digitec)
Die Delegiertenversammlung des Dachverbands ICTswitzerland hat am Donnerstag Nationalrat Marcel Dobler (Bild) einstimmig für eine Amtsperiode von zwei Jahren zum neuen Präsidenten gewählt. Der 37-jährige Dobler ist Gründungsmitglied des ICT-Anbieters Digitec und war während 13 Jahren CEO des Unternehmens. Im Herbst 2015 wurde Dobler für die FDP in den Nationalrat gewählt. Als neuer ICTswitzerland-Präsident will sich Dobler insbesondere der Stärkung der Aus- und Weiterbildung sowie der Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen zur Stärkung der Innovationskraft widmen. Als weiteren Schwerpunkt sieht er Gesetze und Verwaltungsprozesse, die Digitalisierung fördern statt verhindern, wie einer Verbandmitteilung zu entnehmen ist.

Mit der Wahl Doblers wurde Ruedi Noser als Verbandpräsident abgelöst. Noser führte den Verband während acht Jahren und war massgeblich am Aufbau des Berufsverbandes ICT-Berufsbildung Schweiz beteiligt. Ebenfalls in seine Amtszeit fiel der Auftritt der Schweiz als Partnerland der Cebit 2016, der im In- und Ausland auf positives Echo stiess.

Neben der Wahl von Marcel Dobler wurde an der Delegiertenversammlung der gesamte Verbandsvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Green.ch-Verwaltungsratspräsident Franz Grüter gewählt, der seinerseits den SwissICT-Präsidenten Thomas Flatt ablöst. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • ICTswitzerland unterstützt Motionen von Noser und Dobler
 • Schweizer ICT: Exportpotential noch nicht ausgeschöpft
 • ICTswitzerland: Cebit 2016 war ein Erfolg für die Schweiz

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/06
Schwerpunkt: Digital Signage
• Hohe Reichweite und individuelle Ansprache
• Massgeschneiderter Content für Digital Signage
• Marktübersicht: Mehrwert für die Kunden
• Das Plakat wird digital und interaktiv
• Fallbeispiel: Fisch- und Bildschirmvariationen
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER