Zahl der IT-Stellangebote steigt um 10,3 Prozent
Quelle: Michael Page

Zahl der IT-Stellangebote steigt um 10,3 Prozent

IT-Fachkräfte sind gefragt – die Zahl entsprechender Stellenangebote ist zwischen Februar und März durchschnittlich um 10,3 Prozent gestiegen. Am meisten Stellenzuwachs ist bei den IT-Sicherheitsexperten und Softwaretester zu verzeichnen.
22. März 2017

     

Gute Neuigkeiten für IT-Fachkräfte: Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der Stellenangebote im IT-Segment zwischen Februar und März um 10,3 Prozent gestiegen. Besonders gesucht waren dabei mit einem Plus von 20,2 Prozent IT-Sicherheitsexperten und Softwaretester. Auch bei den Internetspezialisten konnte in dieser Zeit eine Nachfragesteigerung um 15,5 Prozent ausgemacht werden. Am dritthöchsten ist das Wachstum des Stellenvolumens beim IT-Support ausgefallen (+13%), gefolgt von den Programmierern (11,3%) und den Onlinemarketing-Spezialisten (+11,2%).


Nicolai Mikkelsen zufolge, Director bei Michael Page, müssen sich die Arbeitgeber an diese gesteigerte Nachfrage anpassen. Er schreibt in einer Mitteilung: "Wir beobachten ein starkes Wachstum bei Stellenprofilen, wo es um Risikominimierung, intelligente Lösungsfindung, Rationalisierung von Betriebsabläufen und Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten geht. Viele Bewerber erhalten mehrere Jobangebote aus den Bereichen IT, Engineering, B2B-Sales, Onlinemarketing sowie Logistik und Bestandsplanung. Die Arbeitgeber müssen deshalb sehr gezielt vorgehen und ihre Angebote schnell unterbreiten." (af)


Weitere Artikel zum Thema

Personaldienstleister Michael Page verliert Daten von 780'000 Kandidaten

14. November 2016 - Datenleck bei Michael Page beziehungsweise dessen IT-Dienstleister Capgemini. Einem Bericht zufolge sollen die Daten von 780'000 Kandidaten verloren gegangen sein.

Herausforderung IT-Recruiting

6. November 2016 - Von Mathias Bösiger

IT-Fachkräfte sind Mangelware. Wo und wie finden Firmen heute überhaupt noch passende Arbeitskräfte und welche Unterstützung bieten Headhunter und Stellenvermittler? Eine Übersicht für IT-Recruiter sowie Stellensuchende.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER