Twitter zählt User-Namen nicht mehr zu den 140 Zeichen
Quelle: Twitter

Twitter zählt User-Namen nicht mehr zu den 140 Zeichen

Wie angekündigt, zählt Twitter den Anwender-Namen jetzt endlich nicht mehr zu den 140 Zeichen, womit die Flexibilität beim Schreiben von Tweets deutlich erhöht wird.
2. April 2017

     

Bereits vergangenen Herbst hat der Kurznachrichten-Dienst Twitter angekündigt, künftig bei Antworten auf Tweets den User-Namen nicht mehr zu den 140 Zeichen zählen zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete). Die Umsetzung des Vorhabens scheint doch einige Monate in Anspruch genommen haben, jedenfalls melden die Verantwortlichen jetzt via Blog-Posting, dass die Änderung per sofort in Kraft tritt. Die Neuerung soll für die Android- und iOS-Apps wie auch für die Website gleichermassen gelten.


Die Änderung hat auch Auswirkungen auf die Darstellung: Wurde der Anwendernahmen bis anhin noch im Tweet selbst dargestellt, erfolgt die Anzeige nun über dem Text, was auch die Lesbarkeit verbessern soll. Darüber hinaus bietet die Antworten-Funktion neu die Möglichkeit, die Empfänger an- und abzuwählen. Beide Neuerungen sollen primär aufgrund von Anwender-Feedback implementiert worden sein und neben der Website auch in den Android- und iOS-Apps bereitgestellt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter soll Bezahlmodell andenken

27. März 2017 - Twitter soll darüber nachdenken, für seine App Tweetdeck ein kostenpflichtiges Abo einzuführen, das mit Zusatzfunktionen aufwarten kann.

Twitter führt Konversationen-Ranking ein

30. November 2016 - Bei Twitter gibt es innerhalb von Konversationen in den Mobile-Applikationen neu ein Ranking. Dabei werden beispielsweise Kommentare, auf die der Autor des Tweets reagiert hat, bevorzugt angezeigt.

Twitter lockert 140-Zeichen-Regel

14. September 2016 - Twitter wird ab dem 19. September die 140-Zeichen-Begrenzung für Tweets nutzerfreundlicher gestalten. Soll wird die Zeichenzahl beispielsweise nicht mehr reduziert, wenn Fotos oder Videos angehängt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER