Internetnutzung: Android weltweit populärer als Windows
Quelle: Youtube

Internetnutzung: Android weltweit populärer als Windows

Android überholt Windows als weltweit populärstes Betriebssystem bei der Internetnutzung. Gleichzeitig steigt der Gebrauch von Windows 10 stark an, während Microsofts Browser Edge weniger genutzt wird.
4. April 2017

     

Laut einer Analyse von Statcounter hat Android im März zum ersten Mal Windows als meistgenutztes Betriebssystem zur Internetnutzung abgelöst. Microsoft war seit den 1980er-Jahren Marktführer. Seit März liegt nun Android mit 37,93 Prozent erstmals vor Windows mit 37,91 Prozent. Das Google-Betriebssystem hatte vor fünf Jahren noch nur 2,4 Prozent Marktanteil gehabt. iOS steigerte seinen Anteil von 12,99 Prozent im Februar auf 13,09 Prozent im März.


Bezogen auf Desktop-Betriebssysteme bleibt Windows mit 84,34 Prozent Marktführer. Apples Betriebssystem MacOS X erreicht einen Anteil von 11,68 Prozent. Die Analysten des Web-Traffic-Unternehmens analysieren Daten von Trackern auf rund 2,5 Millionen Webseiten, welche das Betriebssystem des Users auslesen. Laut Statcounter-CEO Aodhan Cullen sollen besonders das Wachstum der Nutzung von Smartphones zur Internetnutzung und der hohe Marktanteil in Asien und Afrika Android zum weltweiten Marktführer gemacht haben. In Nordamerika (39,5 Prozent) und Europa (51,7 Prozent) ist immer noch Windows am meisten vertreten.
Gleichzeitig stellten die Analysten fest, dass die Benutzung von Windows 10 stetig ansteigt. Gemäss Statcounter von 33,8 Prozent im Februar zu 34,25 Prozent im März. Windows 7 verzeichnet derweil immer noch einen Marktanteil von 47,06 Prozent. Schlechter sieht es für Microsofts Browser Edge aus, dessen Marktanteil laut den Web-Traffic-Spezialisten von 3,68 Prozent im Februar auf 3,64 Prozent im März gesunken ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Android und iOS dominieren Mobile-OS-Markt

19. März 2017 - Wie jüngste Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen, wird der Mobile-OS-Markt mittlerweile fast gänzlich von Android und iOS beherrscht. Wie lange die Windows-Plattform überhaupt noch in der Erhebung auftaucht, ist fraglich.

Microsoft beginnt mit Abgesang für Windows 7

16. Januar 2017 - In drei Jahren stellt Microsoft den Support für Windows 7 endgültig ein. Die Informations-Offensive, mit der die Nutzer zum Umstieg bewegt werden sollen, beginnt bereits jetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER