Youtube ändert die Zugangsregeln für sein Partnerprogramm
Quelle: SITM

Youtube ändert die Zugangsregeln für sein Partnerprogramm

Youtube hat die Messlatte für die Teilnahme an seinem Partnerprogramm höher gesetzt. Ab sofort muss ein Kanal mehr als 10'000 Aufrufe vorweisen, um von der Werbung profitieren zu können.
11. April 2017

     

Google zieht die Konsequenzen aus der Schwemme von Youtube-Kanälen, die mit Inhalten anderer User versuchen, Werbegelder zu kassieren. Ab sofort muss ein Kanal mindestens 10'000 Aufrufe vorweisen, bevor er in das Partnerprogramm aufgenommen wird und von der aufgeschalteten Werbung profitieren kann. In einem Beitrag im Youtube Creator Blog lässt der Suchmaschinenriese verlauten, man wolle Kanälen, die versuchen, vom Erfolg anderer Kanäle zu profitieren, indem sie diese kopieren, einen Riegel schieben.


Dafür hat Youtube unlängst eine Anleitung aufgeschaltet, mit deren Hilfe solche Kanäle von den Nutzern gemeldet werden können. Laut Youtube habe man dadurch bereits hunderttausende missbräuchlich betriebener Kanäle schliessen können. Nun wolle man mit der neuen Regelung einen Schritt weiter gehen. Die Mindestmarke von 10'000 Aufrufen soll Google helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen und nur die Kanäle zum Partnerprogramm zuzulassen, die ausschliesslich eigene Inhalte verbreiten. In einigen Wochen wolle man ausserdem einen neuen Prüfungsprozess einführen. So sollen neue Kanalbetreiber nach dem Erreichen der 10'000 Aufrufe nochmals überprüft werden, um sicherzugehen, dass es sich dabei um einen legitim agierenden Nutzer handelt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google will Login-Seiten vereinheitlichen

2. April 2017 - Um den Anmeldeprozess bei den zahlreichen Online-Diensten zu vereinheitlichen, will Google die Login-Seiten angleichen, wobei sich auch eine höhere Performance bemerkbar machen soll.

Google integriert Flixbus-Strecken in Maps

15. März 2017 - Der Suchmaschinenriese hat Flixbus-Strecken in seine Kartenanwendung Google Maps integriert. Diese werden dem Nutzer nun neben anderen Möglichkeiten unter dem Reiter Öffentliche Verkehrsmittel angezeigt.

Google Drive mit neuen Features für Unternehmen

10. März 2017 - Google Drive wurde mit neuen Funktionen für die Kollaboration, das Datei-Management oder die Migration ergänzt. Ziel ist es, den Speicherdienst für Unternehmen attraktiver zu gestalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER