Amazon macht Schluss mit unbegrenztem Online-Speicher für 60 Dollar
Quelle: Amazon

Amazon macht Schluss mit unbegrenztem Online-Speicher für 60 Dollar

Konnte man bei Amazon Drive bis anhin für 60 Dollar im Jahr unbegrenzt Storage beanspruchen, dreht Amazon jetzt kräftig an der Preisschraube. Für jährlich 60 Dollar gibt's jetzt gerade einmal noch 1 Terabyte und jedes weitere TB kostet noch einmal 60 Dollar.
9. Juni 2017

     

Amazon hat seine Preisstrukturen für den Online-Speicher Amazon Drive umgekrempelt und nimmt nun sein Angebot für unbegrenzte Speichernutzung vom Markt. Nur gut zwei Jahre ist es her, seit der Konzern seine Unlimited-Angebote lancierte und damit die Mitbewerber deutlich unterbot (Swiss IT Magazine berichtete). Für gerade einmal 60 Dollar im Jahr konnte man unbegrenzt Speicher beanspruchen und wenn es sich bei den Daten lediglich um Fotos handelte, fiel der Preis gar auf 12 Dollar pro Jahr.

Doch damit ist jetzt Schluss. Wie Amazon via Frequently Asked Questions mitteilt, will man Storage-Kunden fortan gehörig zur Kasse bitten. Für die 60 Dollar, die bis anhin pro Jahr verlangt wurden, erhält man nun gerade einmal noch ein Terabyte. Wer mehr benötigt, kann auf bis zu 30 TB ausbauen, bezahlt aber für jedes einzelne TB weitere 60 Dollar. Daneben können auch 100 GB Speicherplatz für jährlich 12 Dollar gemietet werden. Der Foto-Speicher steht Otto Normalverbraucher auch nicht mehr zur Verfügung und wird nur noch der zahlenden Prime-Klientel angeboten. Dazu erhalten alle, die sich bei Amazon Drive registriert haben, kostenlos 5 GB.


Die neuen Storage-Pläne treten sofort in Kraft. Wer bis anhin ein Unlimited-Angebot nutzte, muss sich nach Ablauf der Miet-Periode für das neue Preismodell entscheiden oder mit seinen Daten den Umzug antreten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Störung bei Amazon machte diverse Dienste unerreichbar

1. März 2017 - Ein Ausfall in einem Amazon-Rechenzentrum hat zu weltweiten Ausfällen bei Amazon-Diensten geführt. Auch Unternehmen, die die Infrastruktur von Amazon beziehen, hatten mit Problemen zu kämpfen.

Amazon senkt Cloud-Speicherpreise

25. November 2016 - Die Preise von Amazons Cloud-Speichern sind weiter auf Talfahrt und werden per 1. Dezember zwischen 25 und 43 Prozent nach unten korrigiert. Seit der Lancierung des S3-Angebots vor zehn Jahren gaben die Preise um 80 Prozent nach.

Amazon lässt Cloud-Speicher-Preise purzeln

27. März 2015 - Mit Unlimited Everything bietet Amazon unbegrenzten Online-Speicher für jährlich 60 Dollar. Beschränkt man sich bei den zu speichernden Dateien auf Fotos, gibt's den Service sogar für 12 Dollar im Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER