Schneider-Ammann will 150 Millionen in digitale Bildung investieren
Quelle: Cebit

Schneider-Ammann will 150 Millionen in digitale Bildung investieren

Bundesrat Johann Schneider-Ammann will die digitale Bildung in der Schweiz stärken. Dazu beantragt der Wirtschaftsminister vom Gesamtbundesrat einen Zusatzkredit von rund 150 Millionen Franken.
20. Juni 2017

     

Um eine digitale Bildungsoffensive auszulösen, beantragt Bundesrat Schneider-Ammann vom Gesamtbundesrat einen Zusatzkredit von rund 150 Millionen Franken. Damit soll die digitale Grundbildung gestärkt werden. Der Bundesrat hatte Schneider-Ammann im Januar damit beauftragt, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bildung zu prüfen. Ausserdem sollte der Wirtschaftsminister Massnahmen aufzeigen. Laut SRF-Recherchen hat Schneider-Ammann nun einen Kredit von rund 150 Millionen Franken für die Investition in die digitale Bildung beantragt.


In der gerade vom Parlament verabschiedeten Botschaft für Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) für die Jahre 2017 bis 2020 ist jedoch noch nichts zu besagtem Kredit zu finden. Die Finanzierungsdiskussion für die geplante Bildungsoffensive wird, so Schneider-Ammann, deshalb noch "in epischer Breite" geführt werden. Für Diskussionsstoff könnte auch die Frage sorgen, ob man das Geld allenfalls andernorts kompensieren muss. "Ich gehe im Moment davon aus, dass unser Antrag an Bundesrat und Parlament vorsehen wird, dass es im Wesentlichen zusätzliche Mittel sind", so Schneider-Ammann gegenüber SRF. Er könne sich aber auch eine etappierte Finanzierung oder Einsparungen andernorts vorstellen: "Aber das Wesentliche ist jetzt, flächendeckend und intensiv zu handeln. Das kostet und die Mittel müssen bereitgestellt werden." Der Bundesrat soll den Antrag noch vor den Sommerferien behandeln. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Kontaktnetzwerk für ICT-Professionals

20. Juni 2017 - ICT-Berufsbildung Schweiz gründet mit der Absolventenvereinigung "Swiss Certified ICT Leaders" – scils. ein Kontaktnetzwerk für Absolventen aus den verschiedenen ICT-Fachbereichen. Die Community soll ein exklusives Kontaktnetz bieten und die eidgenössischen Berufstitel stärken.

Fernfachhochschule Schweiz, ABB Technikerschule und das Zentrum für berufliche Weiterbildung St. Gallen partnern

15. Juni 2017 - Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), die ABB Technikerschule (ABBTS) und das Zentrum für berufliche Weiterbildung St. Gallen (Zbw) gehen eine strategische Partnerschaft ein und fördern ein flexibles HF-Studium mit viel Eigenverantwortung und wenig Präsenzzeit.

Kickstart Accelerator mit Förderprogramm für Start-ups im Bereich Bildungstechnologie

14. Juni 2017 - Zusammen mit der EPFL lanciert der Kickstart Accelerator ein neues Förderprogramm im Bereich der Bildungstechnologie. Das Edtech Vertical wird von Venturelab betrieben und ist im Edtech Collider im EPFL Innovation Park in Lausanne beheimatet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER