Windows 10 Insider Preview zeigt neue Features des Fall Creators Update
Quelle: Microsoft

Windows 10 Insider Preview zeigt neue Features des Fall Creators Update

Microsoft hat erneut eine Vorabversion des Windows 10 fall Creators Update veröffentlicht. Das neue Insider Preview enthält zahlreiche Neuerungen, unter anderem für den Taskmanager und Edge. Ausserdem stellen die Entwickler den Support für das Netzwerkprotokoll SMB1 ein.
23. Juni 2017

     

Microsoft hat erneut eine Insider Version von Windows 10 veröffentlich. Die Preview trägt die Build-Nummer 16226 und integriert, wie bereits die letzte Preview-Version, zahlreiche Neuerungen die für das Fall Creators Update im Herbst vorgesehen sind und kann ab sofort heruntergeladen werden.


Microsoft spendiert dem Edge-Browser zahlreiche neue Funktionen, wie etwa die Möglichkeit Einstellungen von Chrome zu importieren oder dass Dialoge nicht mehr wichtige Browserschaltflächen überlagern können. Zudem wurde die Favoritenverwaltung optimiert sowie die Unterstützung von Epub-Dokumenten und -Büchern verbessert. Beim Windows-Taschenrechner besteht neu die Möglichkeit Währungen umzurechnen. Die Wechselkurse werden dabei lokal gespeichert, so dass die Umrechnung auch ohne Internetverbindung funktioniert. Nutzer des letzten Creators Update können dieses Feature ausserdem bereits verwenden, da der Taschenrechner über den Windows Store aktualisiert wird.
Auch die im letzten Preview eingeführte Bildschirmtastatur wurde verbessert. So können Texte nun durch Wischen über die Tastatur eingegeben werden. Neu werden zudem nebst Englisch auch mehr als 30 Sprachen unterstützt, darunter auch Deutsch. Optimiert wurde auch die Stiftbenutzung. So funktioniert das Scrollen mit Stift nun auch in Windows-32-Programmen und Wörter können mit der Stift-Rückseite gelöscht werden. Auch der Taskmanager erhält neue Features. Dieser informiert nun zum Beispiel auch über die Auslastung einzelner GPU-Komponenten wie etwa 3D oder Videocodierung.


Microsofts Hypervisor Hyper-V besitzt neu auch eine Sharing-Funktion. Diese komprimiert virtuelle Maschinen in VMCZ-Dateien, welche sich so auf einen anderen Host übertragen lassen. Mit dem Fall Creators Update stellt Microsoft zudem den Support für das Netzwerkprotokoll SMB1 ein. Vor einigen Wochen hatte die Ransomware Wannacry eine Sicherheitslücke in SMB1 zur Verbreitung benutzt. Zwar ist die veraltete Version unter Windows 10 standardmässig nicht aktiv, mit dem Update deinstalliert Microsoft jedoch zudem die Server-Komponente des Protokolls. Der SMB1-Client steht optional jedoch auch in Zukunft zur Verfügung. "Das bedeutet, sie können sich von Windows 10 aus mit Geräten verbinden, die SMB1 benutzen, aber nichts kann sich per SMB1 mit Windows 10 verbinden", schreibt Microsoft im Windows-Blog, wo auch alle Neuerungen und Fixes zu finden sind. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schaltet Anti-Virus-Software während Update vorübergehend ab

22. Juni 2017 - Microsoft hat zugegeben, dass Anti-Virus-Software auf Windows PCs bei Updates vorübergehend deaktiviert wird. Dies folgt auf eine Beschwerde des Anti-Virus Herstellers Kaspersky, der Microsoft vorwirft, seine Marktposition auszunutzen, um Nutzer für die eigene Anti-Virus-Lösung zu gewinnen.

Microsoft Office nun im Windows Store verfügbar

20. Juni 2017 - Microsoft hat Office unter dem Titel "Office in the Windows Store" für Windows 10 S veröffentlicht. Zum ersten Mal können nun Microsoft-Office-Apps direkt aus dem Windows Store heruntergeladen und aktualisiert werden.

Microsoft patcht Windows 10 Creators Update

16. Juni 2017 - Im Mai hat Microsoft die Auslieferung des grossen Creators Update für Windows 10 gestartet. Jetzt veröffentlicht der Softwarekonzern ein kumulatives Aktualisierungspaket, mit dem die gröbsten Bugs des Updates wieder korrigiert werden.

Windows 10 Fall Creators Update: die wichtigsten Neuerungen

11. Juni 2017 - Microsoft hat im Vorfeld für das im Herbst geplante nächste Creators Update eine neues Insider Preview für Windows 10 veröffentlicht, welches zahlreiche neue Features mit sich bringt.

Kommentare
In den IE-Einstellungen (internetoptionen, erweitert) gibt es genau dafür jetzt eine neue Checkbox über die man das Icon ausblenden kann.
Mittwoch, 5. Juli 2017, Toni

Wie werde ich das Edge Icon im IE wieder los? weiss das Jemand?
Sonntag, 2. Juli 2017, Luca



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER