Windows-10-Quellcode war vorübergehend im Netz verfügbar
Quelle: Microsoft

Windows-10-Quellcode war vorübergehend im Netz verfügbar

Teile des Windows-10-Quellcodes waren vorübergehend im Internet verfügbar. Auf der Plattform "Beta Archive" konnten rund 1,2 GB Quellcode heruntergeladen werden. Dabei handelte es sich um einen Teil des Microsoft Shared Source Kit.
26. Juni 2017

     

Teile des Windows 10 Quellcodes waren für mehrere Tage online verfügbar. Beim Code handelte es sich um einen Teil des Microsoft Shared Source Kit. Der Code konnte im "Beta Archive" heruntergeladen werden.

Wie das Onlinemagazin "The Register" berichtete, waren rund 32 TB Daten im Netz veröffentlicht worden. Davon enthielten rund 1,2 GB tatsächlich Quellcode. Darunter befanden sich Hardware-Treiber, USB- und WiFi-Stacks, Storage-Treiber und Onecore-Kernel-Code für ARM. Auch das Windows 10 Mobile Adaptation Kit soll sich unter den geleakten Daten befunden haben.


"Beta Archive" hat die Daten inzwischen entfernt und betont, dass es sich lediglich bei 1,2 GB um Quellcode handelte, nicht wie "The Register" berichtete um 32 TB. Zudem sei kein Sourcecode des Windows-10-Kerns dabei gewesen. Ausserdem widerspricht "Beta Archive" Meldungen, wonach die Verhaftung von zwei Briten in Zusammenhang mit dem Leak stehen würden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Was Windows 10 S wirklich kann und wo das neue Betriebssystem passen muss

25. Juni 2017 - Mit Windows S hat Microsoft eine neue Version von Windows 10 vorgestellt, die bislang nur mit dem Surface Laptop ausgeliefert wird. Im Grunde genommen handelt es sich dabei allerding um eine spezifische Konfiguration von Windows 10 Pro, die den Funktionsumfang deutlich einschränkt.

Windows 10 Insider Preview zeigt neue Features des Fall Creators Update

23. Juni 2017 - Microsoft hat erneut eine Vorabversion des Windows 10 fall Creators Update veröffentlicht. Das neue Insider Preview enthält zahlreiche Neuerungen, unter anderem für den Taskmanager und Edge. Ausserdem stellen die Entwickler den Support für das Netzwerkprotokoll SMB1 ein.

Microsoft ermöglicht Downgrade von Windows 10 Pro auf Windows 10 S

20. Juni 2017 - Das neue Surface Laptop von Microsoft wird mit Windows 10 S ausgeliefert, mit der Option für ein Upgrade auf Windows 10 Pro. Allerdings konnte man dies bisher nicht mehr rückgängig machen. Nun erlaubt Microsoft auch den Downgrade zurück auf Windows 10 S.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER