Google ist und bleibt weltweit beliebtester Arbeitgeber
Quelle: Universum

Google ist und bleibt weltweit beliebtester Arbeitgeber

Bei einer Umfrage unter 290'000 Studenten wurde einmal mehr Google als attraktivster Arbeitgeber ermittelt. Bei Ingenieuren und Informatikern stehen ebenfalls unverändert Microsoft und Apple auf den weiteren Rängen.
2. Juli 2017

     

Bereits zum 9. Mal hat das Beratungsunternehmen Universum Global seine List der weltweit attraktivsten Arbeitgeber veröffentlicht. Das Ranking basiert auf der Befragung von über 290'000 Studierender wirtschaftsnaher Fachbereiche in den 12 grössten Volkswirtschaften.

Bei Ingenieuren und Informatikern hat sich im Vergleich zur Vorjahresstudie an der Spitze nichts verändert. Auf den Top-Positionen finden sich nach wie vor die drei IT-Konzerne Google, Microsoft und Apple. In der Top 10 sind ferner mit IBM, Intel, Siemens, Sony und Samsung fünf weitere IT-Unternehmen auf quasi denselben Positionen wie im Vorjahr gelistet. Neu in der Liste der attraktivsten Arbeiter tauchen derweil Facebook und Amazon auf den Rängen 16 und 17 auf. Ebenfalls erwähnenswert: Dell konnte beachtlich Boden gutmachen und hat sich von Rang 31 auf Rang 22 verbessert.


Wenig Änderungen zeigen sich auch bei den Wirtschaftsstudenten. Auch hier wird die Liste wie im Vorjahr von Google angeführt. Apple wurde indessen von Goldman Sachs auf den dritten Platz verdrängt. Zu den weiteren beliebten IT-Konzernen zählen hier Microsoft auf Platz 7 oder Sony auf dem 19. Rang.

Das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber in der Schweiz wurde bereits im April veröffentlicht. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Rackspace erneut als bester Schweizer Arbeitgeber ausgezeichnet

7. Mai 2017 - Bei der alljährlichen Ermittlung der besten Schweizer Arbeitgeber stand bei den Kleinunternehmen bereits zum dritten Mal Cloud-Anbieter Rackspace an der Spitze. Bei den ganz Grossen machte einmal mehr Google das Rennen.

Google beliebtester IT-Arbeitgeber bei Studenten

1. Mai 2017 - Google macht bei IT-Studenten das Rennen als beliebtester Arbeitgeber. Auf den weiteren Rängen folgen auch einige namhafte Schweizer Unternehmen. Zudem fordert der IT-Nachwuchs vor allem Flexibilität, Innovation und hohe Einkommen. Diese und weitere Erkenntnisse zeigt die aktuelle Universum Talent Research.

Die weltbesten Arbeitgeber 2016: Google und SAS

3. November 2016 - Unter die Top 25 der weltweit besten Arbeitgeber haben es dieses Jahr beim Great-Place-to-Work-Ranking auch sechs Unternehmen mit Sitz in der Schweiz geschafft, darunter Google, SAS und Adecco.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER