Schweiz bei Highspeed-Internet-Abdeckung in ländlichen Gebieten ganz vorne
Quelle: IHS Markit

Schweiz bei Highspeed-Internet-Abdeckung in ländlichen Gebieten ganz vorne

Über 90 Prozent der Haushalte in ländlichen Gebieten der Schweiz verfügen über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 30 Megabit pro Sekunde. Damit erreicht die Schweiz einen Spitzenplatz im internationalen Vergleich.
6. Juli 2017

     

Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt, dass die Schweiz beim Breitbandausbau im europäischen Vergleich zur Spitze gehört. Insbesondere die Abdeckung von ländlichen Gebieten mit Highspeed Internet ist in der Schweiz demnach weit fortgeschritten, so verfügen knapp 93 Prozent aller Haushalte über einen Breitbandanschluss von mindestens 30 Megabit pro Sekunde. Der EU-Durchschnitt beträgt rund 39 Prozent.

Laut Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital, zeigen sich dafür insbesondere die Kabelnetzbetreiber von Suissedigital verantwortlich: "Unsere Mitglieder leisten einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung eines digitalen Grabens in der Schweiz. Basis dafür ist die hervorragende Infrastruktur der Kabelnetze, die flächendeckend Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/s ermöglichen."


Gemäss der Studie verfügen insgesamt 99 Prozent aller Schweizer Haushalte über einen Internetanschluss mit mindestens 30 Mbit/s Bandbreite. In den übrigen europäischen Ländern liegt dieser Wert im Durchschnitt bei knapp 76 Prozent. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Fachverbände: Büpf-Umsetzungsvorschlag des Bundes geht zu weit

27. Juni 2017 - ICTswitzerland ist der Ansicht, dass die am Donnerstag aus der Vernehmlassung kommende Verordnung über die neue Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs über das Ziel und den gesetzlichen Rahmen hinausschiesst und Rechtsunsicherheit schafft. Suissedigital fordert derweil eine praktikablere und konsumenten-freundlichere Umsetzung.

Schweizer Netz soll neutral bleiben

18. März 2016 - Salt, Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom sowie der Verband Suissedigital haben ihre Verhaltensrichtlinien zur Netzneutralität überarbeitet und präzisiert.

Kabelnetzbetreiber gewinnen bei Telefonie hinzu, verlieren TV-Kunden

4. Februar 2016 - Der Verband Suissedigital hat die Kundenzahlen 2015 vorgelegt. Demnach konnten die Kabelnetzbetreiber in den Bereichen Breitbandinternet und Festznetztelefonie zulegen, verloren aber bei den TV-Anschlüssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER