Google veröffentlicht Samba Client für Android
Quelle: Google

Google veröffentlicht Samba Client für Android

Google bietet ab sofort einen Samba Client für Android im Play Store an. Voraussetzung ist mindestens Android 5.0. Der Client ermöglicht per SMB-Protokoll die Verbindung zu Windows-Freigaben.
7. Juli 2017

     

Ab sofort können Android-Nutzer übers Netzwerk auf ihre freigegebenen Windows- oder Linux-Ordner zugreifen. Google hat dazu einen Samba Client im Playstore veröffentlicht, welcher sich in Googles Dateimanager integriert. Voraussetzung fürs Datenaustauschen ist mindestens Android 5.0.

Im Samba Client kann ganz einfach der Pfad zur Samba-Freigabe eingegeben werden. Zusätzlich können auch noch die Domäne angegeben sowie, falls nötig, Benutzername und Passwort hinterlegt werden. Danach erhalten Nutzer dann via Googles integrierten Dateimanager Zugriff auf alle freigegebenen Dateien und können diese öffnen oder auch lokal abspeichern sowie auch Dateien auf das freigegebene Laufwerk schreiben.


Momentan wird allerdings nur die erste Samba-Version, beziehungsweise SMBv1 unterstützt. SMBv2 und SMBv3 werden nicht unterstützt. SMB gilt als unsicher und geriet vor kurzem in die Schlagzeilen, als die Ransomware Wannacry eine Schwachstelle im Netzwerkprotokoll ausnutzte, um sich weiterzuverbreiten. Ausserdem wird Microsoft mit dem Fall Creators Update SMB1 unter Windows 10 deaktivieren.

Google bietet den Quellcode seines Samba Clients unter der Open-source-Lizenz GPL V3.0 auf Github an. Als Alternative können unter Android auch Dateimanager wie Astro oder ES Datei Explorer verwendet werden. Diese erlauben ebenfalls den Austausch via SMB-Shares. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Play Store 8.0 mit Changelog-Anzeige

4. Juli 2017 - Künftig lassen sich im Google Play Store Changelogs einzelner Apps direkt im Update-Menü aufrufen. Damit kann man sicher sein, jeweils die neueste Version auf seinem Android-Gerät zu haben.

Google startet Early-Access-Programm für Area 120

29. Juni 2017 - Area 120 ist eine in sich geschlossene Plattform, die als interner Start-up-Inkubator dient und schon etliche experimentelle Projekte und Apps hervorgebracht hat. Nun hat Google die Plattform für Aussenstehende geöffnet. Jedermann kann sich registrieren und die Apps auf eigene Gefahr testen.

Android Oatmeal Cookie statt Oreo?

25. Juni 2017 - Googles nächste Android-Version hat bislang noch keinen offiziellen Namen, wird aber traditionsgemäss nach einer Süssspeise, diesmal mit Anfangsbuchstaben O, benannt werden. Nun sind neue Spekulationen im Umlauf, wonach das im Spätsommer erwartet Release den Namen Oatmeal Cookie tragen könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER