Streit zwischen Teleclub und UPC Mysports: UPC muss Signal nicht weitergeben
Quelle: Swiss Ice Hockey

Streit zwischen Teleclub und UPC Mysports: UPC muss Signal nicht weitergeben

Die Wettbewerbskommssion (Weko) ordnet keine vorsorglichen Massnahmen im Rahmen der Untersuchung wegen der Eishockey-Übertragung im Pay-TV an.
12. Juli 2017

     

Die Wettbewerbskommission des Bundes (Weko) ordnet in der Untersuchung im Bereich der Übertragung von Eishockey im Pay-TV keine vorsorglichen Massnahmen an. Dies geht aus einer Mitteilung hervor. Die Swisscom-Tochter Teleclub hat im Frühling dieses Jahres Beschwerde bei der Weko eingelegt, wonach das neue UPC-TV-Angebot Mysports ihrer Konkurrenz, insbesondere nicht über das Kabelnetz operierenden TV-Plattformanbietern die Eishockeyübertragungen ungerechtfertigterweise vorenthält.

Nach der Untersuchung ist die Wettbewerbskommission zum Schluss gekommen, dass die Voraussetzungen für eine vorsorgliche Massnahme nicht gegeben sind. Wie die Weko schreibt, konnte nicht festgestellt werden, ob durch die mögliche Verweigerung der UPC eine nachhaltige und irreversible Änderung der Marktstruktur auf Ebene der TV-Plattformen droht.


Bei UPC zeigte man sich erfreut über die Entscheidung und teilte mit, dass man zusammen mit 15 Distributionspartnern am 8. September pünktlich zum Start der Schweizer Eishockey-Saison mit dem vollen Programm auf Sendung geht. Das Signal wird nicht an Swisscom weitergegeben. Swisscom kann den Weko-Entscheid an das Bundesverwaltungsgericht weiterziehen und hat bereits geäussert, dass man sich im entsprechenden Fall weitere rechtliche Schritte vorbehalten möchte. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Büpf-Umsetzung birgt einige Hürden

13. April 2017 - Die Umsetzung des Bundesgesetzes zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs sieht vor, dass die Telekommunikationsanbieter persönliche Daten, sowie weitere Informationen, von ihren Kunden speichern und jederzeit dem Bund zur Verfügung stellen. Zudem dürfte öffentliches WLAN in Zukunft nur noch via Anmeldung nutzbar sein.

Teilrevision des FMG in die Wege geleitet

26. September 2016 - Der Bundesrat hat das UVEK beauftragt, eine Botschaft zur Teilrevision des Fernmeldegesetzes (FMG) auszuarbeiten. Ein Rückschlag für Swisscom.

71,8-Millionen-Franken-Busse für Swisscom

24. Mai 2016 - Die Wettbewerbskommission hat Swisscom mit fast 72 Millionen Franken gebüsst. Das Unternehmen soll mit seinen Tochtergesellschaften im Bereich der Übertragung von Live-Sport im Pay-TV seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben.

Kommentare
Ich finde diesen UPC-Entscheid im Moment als absolut richtig. Sollte sich der Teleclub endlich dazu entschliessen, seine Sportsender ohne das in der heutigen Medienlandschaft eher unnötige und überteuerte Spielfilmprogramm weiter zu geben, darf und soll wieder darüber diskutiert werden. Dass die Sport-Übertragungen - von wem auch immer - nicht kostenlos zu haben sind, ist wohl allen Konsumenten klar.
Freitag, 14. Juli 2017, Ernst Leubin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER