Apple soll an 3D-Laser für iPhone arbeiten

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem 3D-Laser für das iPhone. Damit soll der Autofokus verbessert und das Smartphone besser für Augmented-Reality-Applikationen gerüstet sein.
14. Juli 2017

     

Angeblich soll Apple mit Hochdruck an einem 3D-Laser arbeiten, der auf der Rückseite eines iPhone-Modells Platz finden soll, das im Herbst enthüllt wird. Wie eine ungenannte Quelle dem Portal "Fast Company" erklärt hat, will Apple zukünftige Smartphone-Modelle mit einem 3D-Laser ausrüsten, um die Tiefenerfassung zu verbessern, was sowohl Augmented-Reality-Applikationen als auch dem Autofokus beim Fotografieren zugute kommen würde.


Ein solcher Oberflächenemitter (oder VCSEL) solle vermutlich in der Jubiläumsausgabe des iPhone eingesetzt werden oder womöglich in einem späteren Modell, je nachdem, wie schnell die Ingenieure bei Apple mit der Entwicklung fertig würden, so die Quelle weiter. Auf Anfrage von "Fast Company" wollte Apple das Gerücht erwartungsgemäss nicht kommentieren. Apple scheint aber an das grosse Potenzial von Augmented Reality zu glauben, denn das Unternehmen aus Cupertino hat mit dem ARKit bereits eine Plattform entwickelt, mit der sich Inhalte für Augmented Reality erstellen lassen. Unlängst wurde auch bekannt, dass der schwedische Möbelhersteller Ikea an einer Katalog-App auf der Basis von Apples ARKit arbeitet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-Entsperrung künftig per Gesicht?

5. Juli 2017 - Die kommende iPhone-Generation könnte ohne Touch-ID und dafür mit 3D-Gesichtserkennung kommen. Zumindest sind entsprechende Tests bei Apple zurzeit im Gange.

Neues Video zeigt iPhone-8-Dummy

29. Juni 2017 - Die Gerüchte rund um das Aussehen des neuen iPhone 8 verdichten sich. Ein Video gibt nun den Blick auf einen Dummy des Gehäuses frei, den Hersteller von Zubehör für das Design ihrer Produkte nutzen.

Apple soll an einem KI-Chip tüfteln

30. Mai 2017 - Angeblich arbeitet Apple an einem KI-Chip, der in mobilen Geräten zum Einsatz kommen und unter anderem die Gesichtserkennung und die Sprachsteuerung verbessern soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER