Google nimmt mit neuer Glass-Version Unternehmen ins Visier
Quelle: Alphabet

Google nimmt mit neuer Glass-Version Unternehmen ins Visier

Googles Mutterkonzern Alphabet lässt das totgeglaubte Google-Glass-Projekt wiederauferstehen und richtet den Fokus mit einer neuen Version nun auf Unternehmen, für welche die Glass Enterprise Edition ab sofort erhältlich ist.
19. Juli 2017

     

Alphabet bringt mit der Google Glass Enterprise Edition (EE) eine neue und überarbeitete Version der Google Glasses auf den Markt. Diese richten sich hauptsächlich an Unternehmen und sollen ab sofort verfügbar sein. Das totgeglaubte AR-Projekt erhält somit neues Leben und wurde in den vergangen zwei Jahren bereits von rund 50 Unternehmen im Fabrik-Einsatz getestet, darunter etwa Boeing, GE und DHL.

Wie "Wired" berichtet, zählen zu den Neuerungen unter anderem eine bessere Kamera, verbesserte Akkulaufzeit, schnelleres WiFi und Prozessor sowie ein rotes Licht an der Vorderseite der Brille, das die Videoaufnahme signalisiert. Ausserdem wurde die Brille neu so gestaltet, dass das Glas entfernt werden und an andere Rahmen befestigt werden kann, wodurch sich die Brille auch mit Sicherheits- oder Korrekturbrillen nutzen lässt.


Zum Einsatz kommen soll die neue Version vor allem in Fabriken, in der Agrikultur und im Medizinischen Sektor. Laut Alphabet will man jedoch auch weitere Sektoren einbinden, weshalb die Enterprise Edition über das Glass-Partners-Programm ab sofort auch anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Oculus arbeitet an Standalone-VR-Headset

16. Juli 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Oculus im kommenden Jahr ein Virtual-Reality-Headset auf den Markt bringen, das gänzlich ohne Smartphone oder PC auskommt. Als Preis für das Standalone-Headset werden 200 Dollar herumgereicht.

Ikea und Apple bringen mit Augmented Reality virtuelle Möbel ins Haus

21. Juni 2017 - Ikea will anscheinend eine App herausbringen, die es Kunden mittels Augmented-Reality-Technologie von Apple erleichtern soll, Möbel für ihr Heim auszusuchen.

Nächste Hololens-Generation kommt nicht vor 2019

21. Februar 2017 - Microsoft wird die nächste Version seiner Augmented-Reality-Brille nicht vor 2019 auf den Markt bringen. Grund dafür dürfte mitunter die fehlende Konkurrenz sein.

Arbeitet Apple an einer Augmented-Reality-Brille?

15. November 2016 - In Cupertino arbeitet man scheinbar an einer Augmented-Reality-Brille. Erste Teile für Testgeräte sollen von Apple bereits bestellt worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER