Facebook-News bald nur noch hinter Paywall
Quelle: Facebook

Facebook-News bald nur noch hinter Paywall

Facebook plant möglicherweise die Einführung einer Paywal für News-Artikel. Die Social-Media-Plattform soll mit Verlegern zusammenarbeiten, um ein System einzuführen, welches das Lesen von News-Artikeln auf zehn Artikel pro Monat beschränken soll.
20. Juli 2017

     

Laut "Techcrunch" soll Facebook offenbar die Einführung einer Paywal für News-Artikel planen und dazu mit Verlegern und Anbietern von Abonnementdiensten zusammenarbeiten. Die Idee soll demnach sein, dass Facebook ein System einführt, welches die Anzahl frei lesbarer Artikel pro Medienunternehmen und Monat auf zehn Stück beschränken würde. Hat man die maximale Anzahl Artikel erreicht, sollen Nutzer dazu aufgefordert werden, ein Abonnement für die Publikation abzuschliessen, um weitere Artikel lesen zu können.

"Wir sind in frühen Gesprächen mit mehreren Verlegern darüber, wie wir abonnementbasierte Geschäftsmodelle auf Facebook besser unterstützen können. Als Teil von Facebooks Journalismus-Projekt, arbeiten wir eng mit unseren Partnern zusammen und verstehen deren Bedürfnisse", so Campbel Brown, Leiter von Facebooks Partnergeschäften gegenüber "Techcrunch".


Gemäss einer nicht näher genannten Quelle von "Techcrunch" soll die Anzahl frei lesbarer Artikel über alle Partner hinweg gleichbleiben. Die Medienpartner sollen jedoch selber entscheiden können, welche Artikel sich hinter der Paywall befinden und welche nicht. Wann das System eingeführt werden soll, ist derzeit noch nicht bekannt, Facebook könnte aber bereits im Oktober mit ersten Tests der Paywall beginnen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Interne Facebook-Regeln aufgetaucht

23. Mai 2017 - Der "Guardian" hat geleakte Dokumente veröffentlicht, worin zu lesen ist, nach welchen internen Regeln Facebook entscheidet, was gepostet werden darf und was nicht.

Facebook soll bereits im Juni eigene TV-Serien ausstrahlen

8. Mai 2017 - Facebook plant offenbar, bereits im Juni 2017 TV-Serien auszustrahlen. Damit wäre das soziale Netzwerk und Internetriese ein ernstzunehmender Konkurrent für Dienste wie etwa Netflix.

Facebook: Kostenloses Workplace und Bot-Integration in Messenger

19. April 2017 - Künftig wird Facebooks Collaboration Tool Workplace auch in einer kostenlosen Variante verfügbar sein. Zudem sollen Bots in Messenger-Chats eingebunden werden können, um die Möglichkeiten der Nutzer, Inhalte zu teilen, zu erweitern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER