Google schafft Instant Search ab
Quelle: SITM

Google schafft Instant Search ab

Google deaktiviert die Funktion Instant Search, mit der bereits während des Tippens Suchergebnisse angezeigt werden. Grund sind mobile Geräte.
27. Juli 2017

     

Im Jahr 2010 – damals noch unter der Führung von Ex-Yahoo-Chefin Marissa Mayer – führte Google die Funktion Instant Search ein, dank der bereits während des Eintippens eines Suchbegriffs Ergebnisse angezeigt werden. Nun wird die Funktion wieder deaktiviert, wie die Plattform "Searchengineland" unter Berufung auf einen Google-Sprecher berichtet.

Begründet wird der Schritt mit der Tatsache, dass heute mehr als die Hälfte aller Google-Suchen von einem Mobilegerät aus erfolgen, wo die Art und Weise, wie Suchen ausgeführt und dargestellt werden, sich stark von der Desktopsuche unterscheiden. Vor diesem Hintergrund habe man Instant Search beendet, um stattdessen darauf zu fokussieren, die Suche auf allen Geräten schneller und flüssiger zu machen.


Somit werden bei der Desktopsuche ab sofort nur noch Begriffsvorschläge angezeigt, aber keine Resultate mehr, bevor nicht Enter gedrückt wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Street View nun im Weltall

24. Juli 2017 - Google Street View verlässt den Heimatplaneten und bietet ab sofort einen virtuellen Rundgang in der ISS-Raumstation an.

Google Maps will barrierefreie Orte anzeigen

11. Juli 2017 - Google Maps kann inzwischen Auskunft darüber geben, ob ein Ort barrierefrei ist oder nicht. Um entsprechende Informationen zu bekommen, setzt der Suchmaschinenriese auch auf seine Community.

Google liest bei Gmail nicht mehr mit

26. Juni 2017 - Der Suchmaschinenriese Google will künftig bei den Gmail-Mails nicht mehr mitlesen, um so personalisierte Werbungen anzuzeigen. Stattdessen kommen Algorithmen zum Einsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER