Google verbessert Cloud Speech API
Quelle: Google

Google verbessert Cloud Speech API

Google hat die 2016 lancierte Cloud Speech API verbessert und erweitert. Das Update umfasst die Unterstützung von Audiodateien mit einer Länge von bis zu drei Stunden und 30 weiterer Sprachen.
15. August 2017

     

Google hat seine Cloud Speech API 2016 lanciert und nun merklich verbessert und erweitert. Wie einem Blogbeitrag zu entnehmen ist, ist die Spracherkennung, die dank maschinellem Lernen Sprache in Text umwandeln kann, neu in der Lage, Audiodateien von bis zu drei Stunden Länge zu verarbeiten. Bisher lag die maximale Länge bei 80 Minuten. Weiter bietet der Dienst nun Timestamps für jedes einzelne Wort des Textes, so dass Nutzer mittels einer Suche nun zu einzelnen Wörtern in der Audiodatei springen können.


Bisher war die Google Speech API in der Lage, 89 Sprachen zu erkennen und zu transkribieren, mit dem Update kommen 30 Sprachen hinzu, die von über einer Milliarde Menschen gesprochen werden. Diese umfassen etwa die amharische Sprache, die in Äthiopien gesprochen wird, sowie armenisch, georgisch, nepalesisch und verschiedene indische Sprachen (eine vollständige Liste der unterstützten Sprachen findet sich hier). Eigenen Angaben zufolge will Google damit mehr Menschen erreichen und ihnen die Dienstleistung zur Verfügung stellen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Street View nun im Weltall

24. Juli 2017 - Google Street View verlässt den Heimatplaneten und bietet ab sofort einen virtuellen Rundgang in der ISS-Raumstation an.

Vereinfachte Personalrekrutierung mit Google Hire

19. Juli 2017 - Google will die Personalrekrutierung vereinfachen und präsentiert mit Google Hire einen neuen Dienst, der Unternehmen beim Rekrutierungsprozess unterstützen soll.

Google Backup and Sync für Windows und Mac veröffentlicht

13. Juli 2017 - Google hat sein Desktop-Tool Backup and Sync für Windows und Mac veröffentlicht. Damit lässt sich ein Online-Backup aller Dateien auf einem Rechner anfertigen. Das neue Tool ersetzt Google Photos und die Drive App.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER