Die wichtigsten aufkommenden Technologietrends 2017
Quelle: Gartner

Die wichtigsten aufkommenden Technologietrends 2017

Gartner zeigt mit dem "Hype Cycle for Emerging Technologies", wo sich die wichtigsten aufkommenden Technologien im Trend-Zyklus befinden. Ganz oben finden sich dabei Deep Learning und Cognitive Computing.
17. August 2017

     

Wie jedes Jahr präsentieren die Marktanalysten von Gartner auch in diesem Jahr wieder den "Hype Cycle for Emerging Technologies." Darauf zeigen die Analysten die jeweiligen Positionen von aufkommenden Technologien auf dem Hype Cycle. Dieser besteht aus verschiedenen Phasen, von der Erfindung über den Hype-Peak zur Desillusion bis hin zum produktiven Einsatz.


In der ersten Phase, also der Erfindungs- und Innovationsphase, befinden sich gemäss Gartner demnach das Quanten-Computing sowie Brain-Computer-Interface-Technologien. Neu taucht in dieser Kategorie zudem auch 5G auf. Die neue Netzwerktechnologie braucht laut den Forschern noch fünf bis zehn Jahre, bis sie flächendeckend angewandt werden wird.
Auf dem Gipfel des Hypes befinden sich laut Gartner unter anderem IoT-Plattformen, Deep Learning sowie Cognitive Computing und autonome Autos, Machine Learning sowie die Blockchain. Kommerzielle Drohnen befinden sich ebenfalls noch in dieser Phase, nähern sich aber gemäss Gartner bereits der Desillusionsphase an. Dort findet man, wie bereits im vergangen Jahr, Augmented Reality sowie auch Software Defined Security.


In der nächsten Phase, dem "Weg zur Erleuchtung", findet sich einzig die virtuelle Realität. Gemäss Gartner soll die Technologie in den nächsten zwei bis fünf Jahren zum Mainstream werden. Die Marktforscher nennen neben dem Diagramm zudem drei Megatrends: künstliche Intelligenz, Immersive Experience und digitale Plattformen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Studie: Die meisten würden einen höheren Preis für 5G in Kauf nehmen

10. August 2017 - Rund 75 Prozent der Befragten einer Gartner-Studie gaben zu Protokoll, ihr Unternehmen wäre bereit, mehr für 5G zu bezahlen als für 4G. Zudem rechnen die Mehrheit damit, dass der neue Technologiestandard vor allem für die Internet-of-Things-Kommunikation Verwendung finden wird.

Die Gartner IT-Prognosen für 2017 und darüber hinaus

19. Oktober 2016 - Gartner erwartet in den nächsten Jahren ein App-Sterben und prophezeit gleichzeitig dem Internet der Dinge, Augmented Reality, künstlicher Intelligenz und IT-Riesen wie Google, Apple, Facebook oder Amazon eine rosige Zukunft.

Wer CIOs am meisten beeinflusst - die Top 20

11. September 2016 - Gemäss einer Studie lassen sich CIOs am meisten von Technologie-Meldungen beeinflussen. Deutlich geringer ist der Einfluss hingegen von Analysten wie Gartner oder IDC sowie von Sicherheitsexperten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER