Facebook baut Safety-Check-Dienst aus
Quelle: Facebook

Facebook baut Safety-Check-Dienst aus

Facebook baut die Sicherheitsfunktion Safety-Check aus, mit welcher Nutzer ihrem Umfeld nach Naturkatastrophen oder Terroranschlägen Entwarnung geben können. So findet sich die Funktion neu in einem eigenen Reiter im Hauptmenü, sowohl in der mobilen Version als auch in der Desktopvariante.
23. August 2017

     

Mit der Safety-Check-Funktion bietet Facebook Nutzern die Möglichkeit, ihren Familien oder Freunden nach Naturkatastrophen oder Terroranschlägen Entwarnung zu geben. Die Funktion sollte ursprünglich nur in Ausnahmefällen aktiviert werden, wurde nun aber in das Hauptmenü des sozialen Netzwerks integriert – sowohl in der mobilen als auch in der Desktopversion.

Wie Facebook mitteilt, soll so in Zukunft zu jeder Zeit überprüft werden können, wer sich als "sicher" gemeldet hat und Nutzer können auch selbst eine entsprechende Meldung verbreiten. Eingeführt wurde die Funktion 2014, ursprünglich nur für Naturkatastrophen. Nach den Anschlägen in Paris 2015 wurde der Dienst auch auf Attentate und andere Vorfälle ausgeweitet. Bislang wurde die Funktion allerdings nur für bestimmte Ereignisse aktiviert.


Nutzer können sich im neuen Safety-Check-Menü auch über die aktuelle Lage zu Ereignissen informieren und gegebenenfalls ihre Hilfe anbieten. Der Dienst wird ab dem 28. August schrittweise aktiviert. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook lanciert Videoplattform

10. August 2017 - Facebook kündigt mit Watch eine Videoplattform innerhalb des sozialen Netzwerks an. Dabei werde Videos nach Sektionen sortiert, welche auf Reaktionen anderer Nutzer basieren. Zudem wird Facebook auch eigene Shows präsentieren.

Facebook testet neue Strategien gegen Falschmeldungen

4. August 2017 - Facebook will im Kampf gegen Falschmeldungen neue Strategien zur Anwendung bringen. Dazu testet die Social-Media-Plattform Algorithmen, die bei der Entscheidung helfen sollen, welche Artikel überprüft werden müssen.

Facebook schnappt sich KI-Start-up Ozlo, will Messenger verbessern

3. August 2017 - Facebook kauft das auf textbasierte Künstliche Intelligenz spezialisierte Start-up Ozlo. Dessen Technologie will das Unternehmen dazu nutzen, seinen Messenger zu verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER