Microsofts Cortana und Amazons Alexa werden Verbündete
Quelle: Amazon

Microsofts Cortana und Amazons Alexa werden Verbündete

Die beiden Sprachassistenten Cortana und Alexa der Tech-Grössen Microsoft respektive Amazon sollen künftig zusammenarbeiten. Durch die Kooperation wollen die Geschäftsführer der beiden Unternehmen von den Stärken des jeweils anderen Sprachassistenten profitieren.
30. August 2017

     

Microsoft und Amazon haben sich dazu entschieden, ihre Kräfte im Bereich der Sprachassistenten künftig zu bündeln. Dies berichtet zumindest die "New York Times". Eine offizielle Mitteilung der beiden Tech-Riesen soll in Kürze folgen. Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen sieht demnach vor, dass der Sprachassistent des jeweils anderen auf der eigenen Plattform verfügbar gemacht wird. So soll man beispielsweise bei Endgeräten wie dem Echo-Lautsprecher (Bild) von Amazon künftig den Befehl ausführen können "Alexa, öffne Cortana" und auf den Endgeräten von Microsoft umgekehrt.


Als Grund für die Zusammenarbeit sollen Amazon-Chef Jeff Bezos und Microsoft-CEO Satya Nadella die unterschiedlichen Stärken der beiden Sprachassistenten genannt haben. Die Kooperation erlaube es demnach, diese Stärken zu kombinieren. Geht es nach Bezos, so würde er die Partnerschaft auch auf Apple und Google ausweiten. Er soll aber bislang noch mit keinem der beiden Unternehmen das Gespräch gesucht haben und wisse auch nicht, ob sie daran interessiert wären. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Alles Alexa in Vegas

4. Februar 2017 - Amazons Sprachassistentin Alexa dürfte schon bald in Autos, Fernsehgeräten und Kühlschränken zu finden sein.

Microsoft bringt Cortana auf Android-Sperrbildschirm

19. Januar 2017 - Cortana kann in einer neuen Beta der Sprachassistentin für Android neu auch direkt vom Android-Sperrbildschirm aus aktiviert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER