Toshiba soll an mit Helium gefüllter 14-TB-Festplatte arbeiten

Toshiba soll an mit Helium gefüllter 14-TB-Festplatte arbeiten

Toshiba soll an mit Helium gefüllter 14-TB-Festplatte arbeiten

(Quelle: Toshiba)
6. September 2017 -  Angeblich arbeitet Toshiba an einer 14-TB-Festplatte und will diese noch vor Ende Jahr auf den Markt bringen. Die Festplatte ist anstatt mit Luft mit Helium gefüllt, so dass die drehenden Scheiben weniger Wirbel verursachen.
Mitarbeiter von Toshiba haben anlässlich der Konferenz Huawei Connect, die vom 5. bis 7. September 2017 in Shanghai stattfindet, erklärt, dass das Unternehmen an einer mit Helium gefüllten 14-TB-Festplatte arbeitet. Laut einem Bericht von "The Register" (via "heise.de") sollen die Toshiba-Mitarbeiter auch bestätigt haben, dass die Festplatte noch vor Ende Jahr auf den Markt kommen werde.

Toshiba setzte bei seinen plattenbasierten Speichermedien bisher auf Luft zur Füllung des Gehäuses, was allerdings deren Kapazität begrenzt, weil die drehenden Scheiben Wirbel verursachen. Um mehr rotierende Scheiben in einem Gehäuse unterzubringen, wird deshalb Helium verwendet, weil durch das Edelgas weniger Wirbel entstehen. Die bis heute grösste Festplatte von Toshiba verfügt über eine Speicherkapazität von 8 TB. Mit der neuen Technologie würde man diese nahezu verdoppeln.
Bislang hatte Seagate eine mit Helium gefüllte 12-TB-Festplatte im Sortiment und kündigte bereits im Januar dieses Jahres an, man wolle 2018 weitere Festplatten mit Speicherkapazitäten von 14 respektive 16 TB auf den Markt bringen. (luc)
Weitere Artikel zum Thema
 • Toshiba lanciert Client-SSD mit 64-Layer-3D-Flashspeicher
 • Western Digital und Toshiba stellen 3D-NAND mit 96 Layer vor
 • Seagate kündigt 16-TB-Harddiks für 2018 an

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2017/11
Schwerpunkt: IT-Finanzierung in der Schweiz
• Stolzer Käufer oder cleverer Nutzer? Wirtschaftliche Finanzierungsformen für die IT
• Flexibler Konsum: Die Pay-per-Use-Generation
• Marktübersicht: Angebote für IT-Leasing
• Fallbeispiel: WaaS als alternative Form der IT-Finanzierung
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER