Whatsapp arbeitet an Lösung für Unternehmen
Quelle: Whatsapp

Whatsapp arbeitet an Lösung für Unternehmen

Whatsapp arbeitet offenbar an einer Lösung, um Geschäftskunden über den Messenger mit Endkunden in Verbindung zu setzen, natürlich gegen eine Gebühr.
6. September 2017

     

Obwohl Whatsapp noch vor wenigen Jahren beteuerte, nie Werbung im Messenger zulassen zu wollen, hat sich die Situation seit der Übernahme durch Facebook geändert. Wie Whatsapp auf dem eigenen Blog verlauten lässt, versucht man nun, das Bedürfnis vieler Unternehmen, mit den Endnutzern von Whatsapp in Kontakt zu treten, zu monetarisieren. Man arbeite an einer Gratis-App für KMU sowie an einer Version für grosse Unternehmen wie Airlines, E-Commerce-Firmen und Banken. Gegen Bezahlung sollen Unternehmen nämlich künftig in der Lage sein, die weltweit über eine Milliarde Whatsapp-Nutzer zu kontaktieren und ihnen Informationen zu unterbreiten. Whatsapp spricht dabei zum Beispiel von Flugzeiten, Zustellungsbestätigungen sowie anderen Benachrichtigungen.


Faktisch öffnet der Mutterkonzern Facebook damit die Tür für Werbung über den Nachrichtendienst. Ob dies die Nutzer des Messengers goutieren werden, ist fraglich. Allerdings ist es auch so, dass viele den Dienst selbst dann nicht wechseln werden, wenn Werbung eingeblendet wird, schlichtweg, weil alle ihre Freunde und Bekannte denselben Dienst nutzen. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER